Neues Kinderturnen beim SV Mietraching

Der SV Mietraching bietet ab dem neuen Schuljahr wieder sein beliebtes Kinderturnen „Turnen für kleine Kämpfer“ an. Eingeladen dazu sind alle Kinder zwischen ca. 5 bis 6 Jahren.

Entstanden ist das spezielle Kinderturnen als Reaktion auf die Corona-Lockdowns. „Wir alle haben uns in der Corona-Zeit viel zu wenig bewegt.“, meint Jugendleiter Robert Hable. Besonders darunter hatten die Kinder zu leiden – motorische Defizite sind die Folge. „Jedes Kind sollte auf einem Bein hüpfen, balancieren und Purzelbäume schlagen können“, ist Hable überzeugt. Um die Bewegungsfähigkeit der Kinder zu fördern, hat sich der SV Mietraching ein spezielles Kinderturnen ausgedacht. Als Übungsleiter konnte der Ringer Roman Lehner gewonnen werden. „Im Vordergrund steht bei den Kleinen natürlich der Spaß an der Bewegung. Auf spielerische Art lernen die Kinder grundlegende motorische Fähigkeiten.“, erklärt Lehner das Konzept. „Ganz wichtig ist auch, dass sich die Kids einfach einmal richtig austoben dürfen.“ Dazu werden im Lauf des Kinderturnjahres zusätzlich einige ringerische Elemente eingebaut, bei denen die Kinder auf spielerische Art ihre Kräfte messen können. „Wie kaum ein anderes Training fördern die ringerischen Elemente grundlegende Fähigkeiten wie Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit. Meiner Erfahrung nach ist das die beste Grundlage auch für alle anderen Sportarten“, stellt Lehner fest. Über viele Jahre war Lehner selbst aktiver Ringer beim SV Mietraching.

Das Kinderturnen findet jeweils freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Mietraching statt. Details zur Anmeldung befinden sich hier: