Saisonrückblick 2021/2022

In der Wintersaison 2021/2022 bot die Skiabteilung verschiedene Aktivitäten. Ob begleitendes Fahren, Renneinsätze bei Skirennen oder die Werksbesichtigung bei Völkl, es war für Jung und Alt etwas geboten.

Am begleitenden Skifahren/Stangentraining nahmen 27 Kinder teil. Die Stunden wurden unter der Leitung von Sabrina Göttl und Kathi Bumberger durchgeführt. Von 11 Trainings in Greising, wurde 3 mal ein Stangentraining durchgeführt. Weitere 3 mal durften unsere Kids am Geißkopf unter Aufsicht Skifahren.

Die Vereinsmeisterschaft konnte leider wegen Coronaauflagen nicht durchgeführt werden.

Auch im Rennlauf waren mit 8 Rennläuferinnen und Rennläufern aktiv am Rennbetrieb beteiligt.

6 Rennläuferinnen/Rennläufer
Göttl Finja, Sigl Annalena, Ebner Hanna, Ebner Lisa, Häring Franz-Xaver, Blöchinger Julian
37 Starts
Pokalrennen, Landkreismeisterschaft, Sparkassen-Cup, Ziener-Cup
Arber, Mitterfirmiansreut, Pröller, Oberried, Langfurth

2 Rennläufer
Hüttinger Felix, Hüttinger Philip
10 Starts
DSV-Punkterennen, Skiliga Bayern
Garmisch-Partenkirchen, Kühtai (Österreich), Kirchberg (Österreich), Lenggries

Bei der Vereinswertung im Skiverband Bayerwald erreichten wir den 10 Platz von 36 gemeldeten Vereinen.

Alpine Vereinswertung Skiverband Bayerwald – 11 Rennen
Göttl Finja – 2. Platz Bambini weiblich
Sigl Annalena – 2. Platz/U 09
Häring Franz-Xaver – 4. Platz/U11
Blöchinger Julian – 1. Platz/U12

Sparkassen-Cup Gesamtwertung – 3 Rennen
Sigl Annalena 2. Platz/U 09
Häring Franz-Xaver 6. Platz/U11
Blöchinger Julian 1. Platz/U12

DSV Schüler-Punktewertung
Hüttinger Felix 220,32
Hüttinger Philip 151,29

Auch in den Kader des Skiverband Bayerwald sind einige unserer Rennläufer berufen worden:
Schülermannschaft U12-U16 – Blöchinger Julian
Jugendmannschaft – Hüttinger Philip
Hauptamtlicher Trainer – Weghofer Patrick

Die Kaderathleten trainierten im Sommer 4x pro Woche nach einem vorgegebenen Trainingsplan die Athletik, Ausdauer, Kraft und Koordination. Im September 2022 startete die Wintersaison mit den ersten Schneetagen am Gletscher.

Am 08.04.2022 boten wir eine Werksführung bei der Fa. Völkl in der Zentrale in Straubing/Sand an. In einer eineinhalbstündigen Werksführung konnten die 9 Teilnehmer zum Saisonabschluss einen Blick hinter die Kulissen werfen und spannende Details über die Entstehung unterschiedlicher Skier erfahren.