Bayerische Meisterschaft Mitteldistanz-Orientierungslauf

Der SV Mietraching war Ausrichter des ersten Bayerischen Orientierungslauf-Wochenendes 2019. Am Samstag kämpften die rund 240 Teilnehmer im Laufgebiet am Dreitannenriegel um die begehrten Meistertitel auf der Mitteldistanz-Strecke. Sehr steil und äußerst detailreich präsentierte sich das Gelände. Die Teilnehmer hatten vom Wettkampfzentrum am Wanderparkplatz in Rohrmünz zum Start schon mal zwei Kilometer und fast 200 Höhenmeter zurückzulegen, bevor es dann auf die einzelnen Strecken ging. Bei den jüngsten waren es 1,6 km und 60 Hm; bei den Eliteläufern dann aber schon 4,1 km und 240 Höhenmeter. Die Aufmerksamkeit aufs genaue Orientieren und die optimale Routenwahl gerichtet, musste aber auch so weit möglich das Lauftempo hochgehalten werden. Erschwert wurde den Läuferinnen und Läufer diese Aufgabe aber durch den massiven Schneebruch des letzten Winters und dadurch, dass bei eisigem Wind und wolkenbruchartigen Regenfälle sich der gesamte Untergrund in eine Rutschbahn verwandelte.  Gelände und Bahnlegung waren nach Aussage vieler Teilnehmer sehr schwierig und äußerst anspruchsvoll  –  eben einer Meisterschaft würdig.

Der SV Mietraching brauchte an diesem Wochenende wirklich fast jede helfende Hand für die Organisation und Durchführung, so dass nur wenige eigene Starter ins Rennen gehen konnten, und trotzdem sprangen dabei eine Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen dabei heraus. Den einzigen Tagessieg für den SV Mietraching konnte Jana Faltejsková (D35) erringen. Ihre Laufzeit von 35:03 Minuten auf 2,7 km / 140 Hm zeigte, dass sie mit dem Gelände und den äußeren Bedingungen sehr gut zu recht kam.

Ähnlich auch Korbinian Lange (Herren-Elite), der sich in einer stark besetzten Kategorie den dritten Rang erlief. Dann waren es noch die Jugendläufer, die Medaillen sammeln konnten: Lara Geiger (D-14) durfte sich mit knappem Rückstand über Silber freuen, genau wie Anna-Lena Tannerbauer in der Kategorie Damen 15-16; und auch Felix Fischl (H15-16) schaffte mit der Bronzemedaille den Sprung aufs Treppchen.

Weitere Starter des SV Mietraching:

Damen-12:
Laura Faltejsková (8. Platz); Alina Miethanner (12.), Evi Zimmermann (13.), Johanna Schmid (15.), Emilia Miethanner (Fehlstempel)

Damen-16:
Laura Streicher (5.), Yvonne Mindt (7.)

Damen 19 Elite:
Anna Biller (6.), Hannah Kühne (9.), Andrea Gruber (Aufgabe d. Verletzung)

Herren 19 Elite:
Simon Stefan (19.), Jan Mikulas (22.)

Herren 35:
Lukas Faltejsek (8.)

Herren 45:
Gergely Sarközy (4.)

Offen Mittel:
Agnes Schönauer (3.), Tomas Zajic (4.), Nadja Lange (6.), Katja Mikulas (Aufg.)

Schüler B:
Greta Faltejskova (1.)