Trainingsplan – Orientierungslauf

Zeitraum: November bis März
Zirkeltraining
Leitung: Maria Lange und Georg Biller
Inhalt: Intensives Kraft- und Ausdauertraining für Gesundheits-, Fitness- und Wettkampfsportler
Tag: Mittwochs von 19.00-20.00 Uhr
Zeitraum: November bis März
Hallen-OL-Training für Kinder 7-14 Jahre
Leitung: Maria Lange
Inhalt: Aufwärmspiele; orientierungstechnische Aufgaben und Spiele; Staffelspiele; Bewegungslehre
Tag: Freitags 16.00-16.45 Uhr / außer Ferientage
Zeitraum: November bis März
Sommer-OL-Training für Kinder 7-14 Jahre
Treffpunkt: unterschiedliche Trainingsorte rund um Mietraching
Leitung: Maria Lange
Inhalt: Orientierung im Gelände mit einfachen OL-Karten rund um das Schulgelände und in nahe gelegenen Wäldern. Die ersten OL-Schritte werden unter der Führung der erfahrenen Trainer gemacht. Hier werden die Grundbegriffe des Orientierungslaufs spielerisch erlernt.
Tag: Freitags 16.00-16.45 Uhr / Bitte immer pünktlich am Treffpunkt erscheinen, da wir manchmal gemeinsam zu einem entfernten Startpunkt gehen!
Kleidung: Der Witterung angepasste Kleidung tragen und Wechselkleidung mitnehmen.
Zeitraum: April bis Oktober
Lauftraining
Treffpunkt: An der Grundschule in Mietraching, Hochsteinstr. 2, 94469 Deggendorf
Leitung: Georg Biller, Maria Lange und Karin Vogl
Inhalt: Es wird in verschiedene Leistungsgruppen aufgeteilt, so dass Jeder ab 12 Jahre hier mitmachen kann. Begonnen wird das Lauftraining im März und wird über das ganze Jahr hindurch abgehalten bis voraussichtlich Mitte Oktober. Die anfängliche Laufzeit beträgt ca. 30 min für Anfänger, ca. 45 min für Fortgeschrittene und wird im Laufe des Jahres stetig gesteigert bis ca. 50 min für die Anfänger und ca. 90 min für die Fortgeschritten. Es werden von den Trainern verschiedene Laufstrecken mit unterschiedlichem Höhenprofil ausgewählt, so dass immer wieder neue Trainingsanreize geboten werden.
Tag: Montags und Mittwochs ab 18.00 Uhr
Kleidung: Bitte immer an geeignete Laufkleidung denken: witterungsangepasste Funktionskleidung und gut angepasste Laufschuhe! Zudem bei Dunkelheit reflektierende Kleidung tragen!
Zeitraum: März bis Oktober