Chronik – Gymanstik

Die Turnabteilung des SV Mietraching

Die Gründung der Damenriege geht auf das Jahr 1968 zurück. Die 1. Abteilungsleiterin wurde Helmtraud Krotzer. Die Möglichkeiten, Sport oder Körperertüchtigung zu treiben, waren in den ersten Jahren des Bestehens der Damenriege sehr begrenzt. Man hatte noch keine Turnhalle in Mietraching und im Tannerbauer Saal hatten die Ringer ihr Domizil.

Also beschränkte man sich auf Dauerläufe und Übungen in „Gottes freier Natur“. Nach getaner Ertüchtigung setzte man sich zusammen, um einen kleinen Plausch zu führen.

Im Jahre 1975 trat dann eine gravierende Wende ein. Die Damenriege erlebte einen Aufschwung, mit dem man nie gerechnet hatte. Denn mit der Fertigstellung der Turnhalle in Mietraching waren plötzlich die Möglichkeiten gegeben, optimale Übungsstunden abzuhalten. Kinderturnen, Frauen- und Altherrengymnastik waren auf einmal gefragt.

Unter der Abteilungsleiterin Renate Schwemmer erfuhr die Abteilung immer mehr Ansehen. 1979 übernahm Gertrud Passig die Sparte Turnen. Obwohl aktiv an keinen Meisterschaften teilgenommen wurde, so konnte man doch feststellen, dass die Abteilung bestrebt war, etwas zu leisten. Diese Aktivität wurde dadurch quittiert, dass immer mehr Frauen und Kinder zu den Turnstunden kamen.

Spaß machte das Hausfrauenturnen, das bei musikalischer Untermalung sehr gut ankommt. Weihnachtsfeiern und Faschingspartys gehören ebenso ins Programm der Turnerinnen, wie Wanderungen und Ausflüge.

Nach fünf Jahren Turnhalle war die Abteilung bereits auf 140 Mitglieder angewachsen.

Mit Herrn Schmerbeck und Frau Nothaft bekam Frau Passig Unterstützung,  um den Anforderungen in Zukunft gerecht zu werden. Das Übungsangebot wurde immer wieder erweitert. 1983 hatte die Abteilung ‚Turnen‘ schon fünf verschiedene Gruppen zu betreuen, wie Jedermann-Gymnastik, Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, Mädchenturnen und Gymnastik für Frauen.

Neuerungen standen dann 1987 ins Haus. Eine Volleyball-Gruppe wurde im Februar ins Leben gerufen. Die zweite Neuerung ergab sich beim Kinderturnen, Renate Schwemmer, ausgebildete Übungsleiterin, übernahm diese Gruppe. Denn gerade beim Geräteturnen ist das Fachwissen, die Bewegungsvorstellung und das eigene Können sehr wichtig. Diese Eigenschaft zugrundelegend, waren die Kinder bei Frau Schwemmer in besten Händen.

Nur durch diese kontinuierliche Aufbauarbeit war es möglich, dass das erstemal eine Mannschaft an einem Gauligawettbewerb teilnehmen konnte. Die Leistungen waren zufriedenstellend. Beim Gauligawettkampf in Straubing sprang dann schon der dritte Platz heraus. Auch die Buben-Sportgruppe von Frau Liebl machte auf sich aufmerksam, als sie beim Kinderturnfest in Zwiesel beachtliche Erfolge verbuchen konnten. In den darauffolgenden Jahren wurden auf verschiedenen Turnfesten immer wieder hervorragende Ergebnisse erzielt. Als Höhepunkt bei den bisherigen Wettkämpfen muss die Qualifikation zu dem Niederbayerischen Bezirksfinale und mit dem Sieg dieses Wettbewerbes angesehen werden. Die Auswahlmannschaft setzte sich zusammen aus Verena Schwemmer, Vera Segl und Michaela Mader.

turnen_1mini

stehend v. l.: Michaela Mader, Verena Schwemmer, Helene Thoma
sitzend v. l.: Andrea Schwemmer, Michaela Slama, Vera Segl

Mit 36 Kindern nahm der SV Mietraching am Kinderturnfest in Zwiesel teil und erzielte durchaus erfreuliche Ergebnisse. So belegte man drei 1. Plätze, zwei 2. Plätze und vier 3. Plätze.

Das Jahr 1993 brachte einen Wechsel in der Abteilungsleitung. Nachdem Gertrud Passig dieses Amt (nach vorheriger Absprache) niederlegte, übernahm Renate Schwemmer die Abteilung. Damit wurde sichergestellt, dass die Abteilung Turnen auch weiterhin in guten Händen ist.

Abteilung Frauengymnastik:

1977Frau Renate Schwemmer gibt die Hausfrauengymnastik aus familiären Gründen an Gertrud Passig ab.
1978-1981Mittlerweile bis zu 40 Teilnehmerinnen. Jahreszeitliche Feste, Ferienwandern und Langlaufen finden gemeinsam statt. Die Weihnachtsfeier im Gasthaus Heitmann wird von der Familie Hartl sehr schön gestaltet.
1982Erstmalig findet ein Wanderausflug zum Wendelstein statt. Weihnachtsfeier mit Familie Hartl, die uns auch in den nächsten Jahren immer wieder auf Weihnachten einstimmten.
1983Ausflug zum Salzbergwerk Berchtesgaden und anschließend Fahrt auf den Jenner mit anschließender Wanderung zum Stahlhaus.
1984Wanderung auf den Schafberg am Wolfgangsee.
1985Wanderung auf den Predigtstuhl bei Bad Reichenhall.
1986Ausflug zur Jennerbahn mit anschließender Wanderung zur Gotzenalm
1987Wanderung auf den Hochfelln
1988Wanderung auf´s Grubhörndl bei Lofer
1989Herzogstand mit Wanderung zum Heimgarten
1990Gertrud Passig gründet im September eine Seniorengymnastik.
1991Wanderung zur Hochries im Chiemgau. Die Jahresausflüge werden ab diesem Jahr immer gemeinsam mit den Senioren unternommen.
1992Wanderung zur Hohen Kathrin im Salzkammergut; Im Herbst dieses Jahres startete ein 10 stündiger Kurs Wirbelsäulengymnastik mit 9 Teilnehmern. Den Frauen wurde ein Tanzkurs organisiert, der von Frau Silvia Baesch geleitet wurde.
1993Senioren und Frauen fahren gemeinsam zum Ausflug auf`s Ettaler Manndl, mit Abstieg zum Kloster Ettal.
1994Ausflug zum Wallberg
1995Wilder Kaiser, Kaindlhütte
1996Zwölferhorn am Wolfgangsee
1997Rauschberg
1998Predigtstuhl bei Bad Goisern
1999Kampenwand; Ab März wird eine allgemeine Rückengymnastik angeboten, die anfangs mit 8 – 20 Teilnehmern gut angenommen wurde.
2000Grünberg im Salzkammergut; Helga Wieser übernimmt alle 14 Tage die Frauengymnastik und bietet Aerobic an.
2001Da bei der allgemeinen Rückengymnastik inzwischen auch nur noch Frauen teilnehmen, wird sie in die Frauengruppe eingegliedert. Es werden keine getrennten Kurse mehr angeboten. Gisela Greil bietet ihre Mittwochs Skigymnastik im Sommer als „Jedermann„ Gymnastik an. Die Weihnachtsfeier wurde heuer gemeinsam mit dem Hauptverein gefeiert.
2002Ausflug zum Brauneck / Wurzeralm; Auf Wunsch der Frauen wurde wieder eine eigene Weihnachtsfeier eingestimmt durch die Haidhofsänger, die auch in den nächsten Jahren mitgestalteten.
2003Kreuzeck, Osterfelderkopf
2004Gosaukamm, Dachsteingebiet
2005Aus gesundheitlichen Gründen gibt Gertrud Passig die Frauengymnastik ganz an Helga Wieser ab, die im 14 tägigen Wechsel mal Aerobic bzw. Stepaerobic und Gymnastik anbietet. Die Jahresausflüge finden immer gemeinsam mit den Senioren statt. Gertrud Passig leitet ab Herbst nur noch die „Fit ab 50“ Gruppe (= Seniorengymnastik). Statt Weihnachtsfeier findet in der Dorfschänke ein Weihnachtsessen statt. Ausflug auf den Predigtstuhl bei Bad Reichenhall
2006Alpbachtal, Widersbergerhorn
2007Garmisch-Partenkirchen, Partnachklamm und Wanderung zum Eckbauer
2008Hoher Arber, Bayrischer Wald
2009Hinterstoder, Hutterer Höß
2010Spitzingsee, Rotwand

Abteilung Kinderturnen

1977Frau Veronika Meier gibt das Kinderturnen aus beruflichen Gründen an Gertrud Passig ab.
1978Ab Herbst wird die Kindergruppe geteilt in 2 Gruppen: 5 – 8 Jahre Kinder / 9 – 11 Jahre Mädchen = Übungsleiterin ist Gertrud Passig
1979-1981Jahreszeitliche Anlässe werden in die Turnstunden miteinbezogen.
1981Gründung der Mutter- und Kindgymnastik, mit ca. 20 Teilnehmern.
1982./.
1983Maria Nothaft übernimmt vorübergehend die Kinderturnabteilung
1984In dieser Zeit hat Frau Renate Schwemmer das Mädchen-Turnen geleitet und auch an Sportfesten aktiv teilgenommen.
1985Mutter- und Kindturnen ca. 19 Teilnehmer / Kinderturnen ca. 18 Teilnehmer
1986Frau Helga Liebl übernimmt das Kinderturnen,
1987Renate Schwemmer leitet das Mädchenturnen
1988-1990Keine Aufzeichnungen in diesem Zeitraum!!!
1991Margit Steinbauer übernimmt von Helga Liebl das Kinderturnen
1992-1997Irgendwann in dieser Zeit hat Frau Schwemmer das Mädchenturnen aufgegeben.
1998Gertrud Passig gibt vorübergehend das Mutter- und Kindturnen auf. Es findet nur noch das  Kinderturnen, geleitet von Margit Steinbauer statt.
1999-2002Hier konnten keine Aufzeichnungen gefunden werden!!!
2003Doris Baier (Physiotherapeutin) stellt sich als Übungsleiterin für das Mutter- und Kind-Turnen zur Verfügung.
2004Frau Baier gibt aus beruflichen Gründen die Mutter- und Kind-Gymnastik an Helga Wieser ab.
2005Da die Teilnehmerzahl zu groß wird teilt Helga Wieser die Mutter- und Kindgruppe und bildet eine Kindergruppe die von Nicki Schedlbauer übernommen wird.
2006Das Kinderturnen – inzwischen dreigeteilt – wird vorübergehend von Helga Wieser geleitet, da Nicki Schedlbauer wieder in die Berufstätigkeit zurückgekehrt ist.
2007Corinna Eckl leitet die Kleinkindergruppe 1 ½ – 3 Jahre / Helga Wieser Mutter-und Kind 3 – 5 Jahre.
2008Corinna Eckl pausiert wegen Schwangerschaft. Petra Zimmermann übernimmt ihre Gruppe.
2009Helga Wieser leitet die Mutter- und Kindgruppe, Petra Lehmeyer (früher Zimmermann) leitet die Kleinkindergruppe und das Kinderturnen wird von Petra Lange geleitet.
2010Petra Lehmeyer kehrt in den Beruf zurück, für die Kleinkindergruppe konnte keine Nachfolgerin gefunden werden. Helga Wieser leitet weiterhin die Mutter- Kindgruppe.