Jugend

Schülerinnen und Schüler zwischen 7 Jahren und 14 Jahren sind herzlich zu unserem Jugend-Training eingeladen.

Trainingszeiten (7-14 Jahre)

– Dienstag: 18:00 – 19:30 Uhr
– Donnerstag: 18:00 – 19:30 Uhr

in der Grundschulturnhalle Mietraching (Hochsteintr. 2, Deggendorf/Mietraching). Training findet auch in den Ferien statt!

Probetraining ist jederzeit möglich, wir freuen uns immer über Verstärkung!

Unsere Jugend-Trainer

Maximilian Primbs

Patrick Feilmeier

Das Training

Im Training erlernen die Kinder die nötigen Griffe und Techniken für das Ringen. Zusätzlich wird großer Wert auf Turn- und Kraftübungen gelegt. Dadurch lernen die Kinder ihren Körper kennen und ihn zu beherschern.

Wettkämpfe und Turniere

Ringen wird in Deutschland sowohl als Einzel- als auch als Mannschaftssport ausgeführt. Im Herbst finden die Mannschaftskämpfe statt. Hierbei treten die Mannschaften in 10 unterschiedlichen Gewichtsklassen gegeneinander an. Für jeden Einzelsieg erhält die Mannschaft Punkte. Die Mannschaft mit den meisten Punkten ist dann der Gesamtsieger. Unsere Mannschaft tritt in der Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz an.
Außerhalb der Mannschaftskämpfe gibt es für jeden die Möglichkeit an Turnieren teilzunehmen. Dabei treten die Nachwuchsringer als Einzelsportler an und kämpfen um Medaillien.

Miteinander

Anders als beispielsweise beim Fußball sind das Training und die Mannschaften nicht nach Jahrgängen getrennt. Das heißt, Kinder aller Altersstufen trainieren zusammen und bilden ein Team. Die Kleinen lernen von den Großen!

Mehr über das Ringen erfahren

Wer genaueres wissen will, kann sich hier über die Sportart Ringen informieren.