Bayerische Meisterschaft über die Langdistanz der Orientierungsläufer

Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich Bayerns Orientierungsläufer zum Saisonfinale in Adlkofen bei Landshut, um die Meister über die Langdistanz zu küren. Auf einer neu aufgenommen Laufkarte um ein ehemaliges Munitionsdepot legte der Hauptverantwortliche Ralph Körner sehr fordernde Bahnen für durchwegs alle Kategorien. Die knapp 170 Teilnehmer hatten einen harten, meisterschaftswürdigen Wettkampf zu absolvieren, bei dem sie auf eine geschickte Routenwahl auf den langen Strecken achten mussten. Manchmal musste ein größerer Umweg in Kauf genommen werden, um schneller voran zu kommen, da die direkten Postenverbindungen meist durch sehr dichten Wald und Dickicht führten. Somit waren nicht nur die Streckenlängen und Höhenmeter die große Herausforderung, sondern auch die persönliche Härte beim Durchkämpfen der Brombeerfelder.

 

Mit fünf Medaillen, davon 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze kehrte der SV Mietraching von dieser Veranstaltung nach Hause. Souveräne Siege erzielten Lara Geiger bei den Schülerinnen D-14 und Maria Lange in der D19 kurz. Um wenige Sekunden musste sich Laura Faltejsková (D-12) geschlagen geben – konnte sich aber dennoch über Silber freuen. Die beiden Bronzemedaillen erkämpften sich die Seniorinnen Jana Faltejsková (D35) und Petra Lange (D55).

Doch auch der Rest der angereisten SVM Truppe konnte zufrieden stellende Ergebnisse erzielen.

D-12 Evi Zimmermann (6. Platz); Johanna Schmid (7. Platz)
D 13-14 Lara Geiger (1. Platz)
D 15-16 Yvonne Mindt (4. Platz)
D 19 kurz Maria Lange (1. Platz)
D35 Jana Faltejsková (3. Platz)
D55 Petra Lange (3. Platz)
H 15-16 Felix Fischl (5. Platz)
H 19 Elite Georg Biller jun. (5. Platz); Korbinian Lange (7. Platz)
H 19 kurz Simon Stefan (4. Platz)
H35 Lukás Faltejsek (7. Platz)
H45 Gergely Sarközy (8. Platz)
H55 Peter Lange (9. Platz)
Offen Lang Jan Mikulas (2. Platz)
Offen kurz Brigitte Fischl (2. Platz)
Schüler B Greta Faltejsová (2. Platz); Heidi Zimmermann (3. Platz); Ella Mikulas (6. Platz)

Bericht von Petra Lange