Burghausen II gewinnt Aufstiegsturnier in Mietraching

In der Schulturnhalle in Mietraching stieg am vergangenen Wochenende das Turnier der drei bayerischen Gruppenliga-Meister um den Aufsteiger in die Landesliga. Qualifiziert hatten sich dazu der AC Bavaria Forchheim (Nord), SV Wacker Burghausen II (Mitte) und der SV Mietraching II (Süd).

Vorstandsmitglied Stefan Scholler konnte neben den Mannschaften auch einige Funktionäre des Bayerischen Ringer-Verbandes begrüßen. So Vizepräsidenten-Sport Florian Geiger, Ligen-Referent der Gruppenligen Hans Beland, die Ehrenmitglieder Erich Stanglmeier und Anton Neudorfer. Vom Bezirk konnten Vorsitzender Armin Neudorfer, der auch als Kampfrichter fungierte, und Kampfrichter-Obmann Christopher Geiger begrüßt werden. Der Veranstalter SV Mietraching wartete mit Ehrenvorsitzenden Harald Schiller, die Stadträte Manfred Scholler und Konrad Rankl, der ebenfalls als Kampfrichter bei diesem Turnier im Einsatz war, auf.

Doch nun zu den Kämpfen: Die Auslosung durch den Ligen-Referenten ergab als erste Paarung die Partie zwischen dem SV Wacker Burghausen II und den AC Bavaria Forchheim. Dann folgte SV Mietraching II gegen den SV Wacker Burghausen II und zuletzt standen sich der AC Bavaria Forchheim und der Gastgeber vom SV Mietraching II gegenüber.

Gleich in der ersten Partie sahen die etwa 60 Zuschauer in der Schulturnhalle, dass es die Bundesliga-Reserve vom SV Wacker Burghausen ernst nimmt mit dem Aufstieg. Neben dem deutschen Spitzenringer Matthias Maasch kamen auch die Bundesliga erfahrenen Johannes Batt und Anton Losowik in einem ausgeglichen besetzten Team zum Einsatz. So war das Kampfergebnis gegen die Mittelfranken am Ende mit 40:6 Punkten eindeutig.

Auch der zweite Kampf der Burghauser Athleten war eine klare Angelegenheit. Gegen den SV Mietraching II wurde mit einem überzeugenden Sieg von 42:8 Punkten der Turniersieg besiegelt und somit der erstrebte Aufstieg in die Landesliga verwirklicht.

In der letzten Partie des Abends standen sich dann der AC Bavaria Forchheim und der SV Mietraching II gegenüber. Obwohl der Turniersieger schon fest stand, entwickelte sich noch einmal ein interessanter und durchaus sehenswerter Kampf zwischen diesen beiden Mannschaften. Am Ende setzte sich dann die reifere Ringweise der Niederbayern eindrucksvoll durch, als man klar mit 32:15 Punkten die Oberhand behielt und den zweiten Platz belegte.

Für den SV Mietraching II waren im Einsatz: Sahel Ayazi, Abozar Aref, Stefan Schmidt, Dennis Braun, Matthias Scholler, Maximilian Primbs und Egor Moiseev.

Bericht: Horst Scholler