Kampfstarke Vorstellung der Mietrachinger Bayernliga-Ringer

Es war schon beeindruckend wie die Bayernliga-Ringer des SV Mietraching vor etwa 100 Zuschauern in der Schulturnhalle gegen den SC Anger II aufgetreten waren. Sie kämpften die Gäste klar und sicher mit 21:9 Punkten nieder. Im Vorfeld war man sich nicht sicher ob ein derart klarer Sieg zustande kommen würde. Die Reserve von Anger hatte nämlich drei Athleten der ersten Mannschaft aufgeboten, die auch die einzigen Punkte holten. Umso mehr ist der Erfolg der Mietrachinger zu bewerten, denn man sprang durch diesen klaren Sieg, nach Beendigung der Vorrunde, punktgleich an die Tabellenspitze mit der Bundesliga-Reserve vom SV Wacker Burghausen.

Die Ergebnisse

57 kg fr.: Gleich zu Beginn der Bayernliga-Begegnung setzten die Mietrachinger ein starkes Ausrufezeichen, als Nasib Arabzadeh den Gast Paul Hogger die voll Punktzahl abnahm. Von Beginn an diktierte der junge Afghane die Partie nach Belieben und holte sich mit schönen Aktionen Punkt um Punkt. Nach gerade mal 47 Sekunden wurde er beim Stand von 16:0 Punkten zum überlegenen Sieger erklärt. 4:0

130 kg gr.: Nicht den Hauch einer Chance hatte Markus Lederer (M) in der Partie gegen den starken Armin Majoros. Schon in den ersten Sekunden sah man, dass die Gäste hier einen Ausnahmeathleten aufgeboten hatten, der keinen Zweifel aufkommen ließ, wer hier als Sieger die Matte verlassen wird. Normal kämpft Majoros in der ersten Mannschaft, wo er seine Klasse ebenso ausspielt. Gegen Lederer benötigte er nur 1.23 Minuten, um beim Stand von 15:0 Punkten, als Überlegenheitssieger von der Matte zu gehen. 4:4

61 kg gr.: Zum wiederholten Male stellten die Gegner keinen Athleten gegen Rajmund Farkas (M), was ihn schon ein wenig verwundert. Trotz alledem nahm er das Geschenk an und sackte für sein Team vier weitere Punkte ein. 8:4

98 kg fr.: Nichts für schwache Nerven war die Partie von Thomas Weber (M) gegen Lukas Koch. Beide waren während der gesamten Kampfzeit ebenbürtig und der Ausgang war somit völlig offen. Als der Gast mit zwei „Einser“ in Führung ging, ahnte man nichts Gutes für den Mietrachinger. Doch Thomas kämpfte verbissen weiter und belohnte sich ebenfalls mit zwei „Einsern“, die am Ende auf Grund der letzten Wertung zum Punktsieg reichten. 9:4

66 kg fr.: Im letzten Kampf vor der Pause erlebten die Zuschauer zwischen Simon Scholler (M) und Benedikt Schmid noch eine Partie, die bis zuletzt offen war. Schmid ging zwar in Führung, doch der Mietrachinger ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte besonnen weiter. Am Ende wurde er dafür belohnt, als er kurz vor Schluss noch einen sicheren 5:1-Punktsieg einfahren konnte. 11:4

86 kg gr.: Wenig Pardon hatte Maximilian Primbs (M) mit seinem Gegner Philipp Bart, als er diesen regelrecht von der Matte fegte. Von Beginn an spielte der Mietrachinger seine körperlichen und technischen Vorteile konsequent aus und holte sich so die nötigen Zähler. Nach 1.22 Minuten wurde Primbs beim Stand von 16:0 Punkten verdient zum überlegenen Sieger erklärt. 15:4

71 kg gr.: Irgendwie war der Kampfverlauf ein wenig komisch: Da hatte sich Mario Anzenberger (M) gegen Robert Molnar zwar mächtig ins Zeug gelegt, wurde aber für seine Bemühungen nicht belohnt, da der ansonsten sichere Kampfrichter die Partie anders sah und bewertete. Der Mietrachinger wurde zwei Mal in die Bodenlage diktiert, während Molnar keine Bodenlage bekam. Durch die Anordnung der Bodenlagen erhielt der Gast zwei Punkte, die am Ende zum knappen 2:0-Punktsieg reichten. 15.5

80 kg fr.: In Josef Hinterreiter bekam Markus Schmidt (M) den dritten Athleten der Gäste, der in der ersten Mannschaft einen Stammplatz hat, vorgesetzt. Der technisch versierte Gast zeichnete sich immer wieder mit seinen gekonnten Aktionen aus und ließ so dem Mietrachinger keine Chance. Nach 1.19 Minuten wurde der Gast vorzeitig beim Stand von 16:0 Punkten zum Überlegenheitssieger erklärt. 15:9

75 kg fr.: Für den verhinderten Daniel Antal (EM-Vorbereitung) bekam Wajed Nasiri (M) eine Chance zum Einsatz in der ersten Mannschaft. Und er löste die Aufgabe gegen Daniel Wimmer äußerst zufriedenstellend, indem er den Gast in einem farbigen Kampf mit gelungen Aktionen niederkämpfte. Am Ende sprang ein verdienter 6:1-Punktsieg heraus. 17:9

75 kg gr.: Zum Schluss des Ringerabends lief Patrick Feilmeier (M) in Hochform auf, als er Franz Fröhlich mit einem Schultersieg von der Matte schickt. Zuvor hatte der Mietrachinger mit sehenswerten Griffaktionen die Zuschauer verzückt. Nach 2.03 Minuten und einem Punktestand von 18:1 war der Kampf beendet. Endstand 21:9

Mietraching II unterlag beim TSV Augsburg mit 24:22

Bereits am Freitag musste die zweite Mannschaft des SV Mietraching bei der TSG Augsburg im Rahmen der Gruppenliga Mitte antreten. Dabei unterlag man knapp mit 24:12 Punkten, wobei anzumerken ist, dass man wiederum keine komplette Mannschaft (zwei Klassen blieben unbesetzt) auf die Matte stellen konnte. Die Punkte für die zweite Mannschaft des SV Mietraching holten: Abozar Aref (8), Michael Hatzinger (8) und Wolfgang Stork (6).

Bericht: Horst Scholler