Mario Anzenberger Deutscher Vizemeister

Mietraching. Das lange Warten ist vorbei: Nach zwei Jahren „Coronapause“ fanden endlich wieder die German Masters statt. Ausrichter von den Deutschen Meisterschaften der Veteranen im Ringen war der KSV Bavaria Waldaschaff. Dabei wurden in fünf Altersklassen in der Schulturnhalle jeweils die Meister gesucht – auch Mario Anzenberger vom SV Mietraching nahm an diesen Titelkämpfen teil.

In der Altersklasse B (41-45 Jahre) ging der Niederbayer im griech.-röm. Stil in der Gewichtsklasse bis 70 kg an den Start, wo noch drei weitere Athleten mit um den Titel kämpften.

In der ersten Partie traf Anzenberger auf Alexandr Sergeevic Girev vom ASV Schwäbisch Hall, gegen den er keine Probleme hatte. Nach nur 41 Sekunden landete er mit 8:0 Punkten einem Überlegenheitssieg und somit einen gelungenen Einstieg ins Turnier.

In gerade mal 15 Sekunden entledigte sich Anzenberger seiner zweiten Aufgabe, wo er als Sieger die Matte verlassen konnte. Gegner war dabei der Südbadener Daniel Hildebrandt vom AC Gutach-Bleibach, der völlig überfordert gegen den agilen Mietrachinger war und mit 0:8 Punkten die Segel streichen musste.

Um den Titel ging es dann in der letzten Partie dieser Gewichtsklasse gegen den starken Seyed Hashem Shazadeh Safawie vom TV Lauterbach. Es entwickelte sich von Beginn an ein hart umkämpfter Fight, der sich bis zum Ende hinzog. So sehr sich auch Anzenberger bemühte, am Ende reichte es einfach nicht. Nachdem er nach Punkten zurück lag, riskierte er eine Aktion die leider nicht vom Erfolg gekrönt war. Am Ende der vier Minuten Kampfzeit musste er sich letztendlich mit 1:6 Punkten geschlagen geben.

Trotz dieser Niederlage war der Mitrachinger mit seinem Trainer und Betreuer Gottfried Egginger stolz über die Silbermedaille.