Mietraching rutscht ans Tabellenende

Oberliga-Ringer unterliegen dem SC Anger und warten weiter auf den ersten Sieg

Anger. Das war knapp: Beim SC Anger verpassten die Ringer des SV Mietraching ihren ersten Saisonsieg in der Oberliga. 150 Zuschauer in Aufham sahen in den leichteren Gewichtsklassen noch eine Dominanz der Gäste aus Mietraching, doch in den schwereren schlug das Heimteam zurück und drehte den Wettkampf in ein 15:11 für Anger. Nun stehen die Mietrachinger ohne Zähler am Tabellenende, genauso wie der TV Geiselhöring. Das direkte Duell am 25.September in Geiselhöring birgt also Brisanz.

Die Ergebnisse – 57 kg: Auch im zweiten Kampf konnte Nachwuchsringer Julian-Kai Braun (M) die volle Punktzahl für seine Mannschaft einfahren, da die Gastgeber keinen Athleten stellen konnten. 0:4

-130 kg: Gegen den Ausnahmeringer in Reihen der Chiemgauer, Armin Majoros, hatte Wolfgang Stork einfach keine Chance. Bis zur Pause lag Majoros schon klar in Führung, die er kurz nach dem Wiederbeginn der zweiten Runde schnell ausbaute und so nach 3.34 Minuten beim Stand von 15:0 Punkten zum Überlegenheitssieger ernannt wurde. 4:4

61 kg: Eine gute Figur gab an diesem Abend Abozar Aref (M) in der Partie gegen Lorenz Hagelauer ab. Von Beginn an kontrollierte der Mietrachinger die Partie und machte mit gekonnten Griffaktionen seine Zähler, die am Ende der Kampfzeit zu einem verdienten 8:0-Punktsieg führten. 4:7

98 kg: Um der Mannschaft mehr Stabilität zu geben, ging Markus Lederer (M) eine Klasse tiefer in dem ungewohnten Freistil auf die Matte. Doch die Gastgeber boten den alten Routinier Benedikt Argstatter auf, der gegen den Mietrachinger seine Klasse aufblitzen ließ, so dass die der Mietrachinger keine Chance hatte. Am Ende holte sich Argstatter einen klaren und ungefährdeten 14:0-Punktsieg. 7:7

66 kg: Einen harten Stand hatte Simon Scholler (M) in der Partie gegen Martin Bauer, gegen den er während der gesamten Kampfzeit einfach keine richtige Einstellung fand. Der Gastgeber hingegen agierte besonnen und überlegt und machte zu den geeigneten Zeiten seine Punkte. Am Schluss konnte Bauer einen klaren 10:0-Punktsieg feiern und für sein Team einem „Dreier“ einfahren. 10:7

86 kg: Einen harten Brocken fand Maximilian Primbs (M) in Simon Öllinger vor, gegen den er von Beginn an auf verlorenem Posten stand. Der technisch starke Gastgeber diktierte von Beginn an das Kampfgeschehen und holte sich so am Ende einen klaren und verdienten 12:0-Punktsieg. 13:7

71 kg: Selbst im griech.-röm. Stil, den er eigentlich nicht so mag, ist auf Rajmund Farkas (M) Verlass. Gegen Max März musste er jedoch all sein Können aufbieten um den Chiemgauer im Zaum zu halten, wie der Beginn der zweiten Runde zeigte, als er eine Verwarnung erhielt und dem Gast dadurch eine „Zwei“ abgeben musste. Doch am Ende stand ein sicherer 8:2-Pubjtsieg für Farkas zu Buche. 13:9

80 kg: Mit der Partie von Wajed Nasiri (M) begann die entscheidende  Phase dieses Oberligakampfes. Gegen Maximilian Pöschl entwickelte sich von Beginn ein spannender Fight, wie das Ergebnis von 4:4 Punkten zur Pause aussagt. Im zweiten Abschnitt erkämpfte sich Pöschl einen 7:4-Vorsprung, ehe der Mietrachinger mit einer Zweierwertung denkbar knapp herankam. Bei etwas mehr Glück hätte die Partie auch umgekehrt ausgehen können. 14:9

75 A: Einen Spitzenkampf auf hohem Niveau bekamen die etwa 150 Zuschauer in der Partie zwischen Norbert Lukacs (M) und Markus Fürmann zu bewundern. Beide Athleten sehr kampfstark, so dass von Beginn an wenige Punkte zu erwarten waren. Farkacs erkämpfte sich jedoch in Fortdauer der Kampfzeit leichte Vorteile, die zur Pause eine 1:0-Führung brachte. Im zweiten Abschnitt kontrollierte der Mietrachinger souverän das Kampfgeschehen und baute mit zwei weiteren Wertungspunkten seinen Vorsprung aus und siegte so am Ende verdient mit 3:0 Punkten. 14:11

75 B: Im letzten Kampf des Abends flammte noch einmal Hoffnung auf für die Niederbayern, als Patrick Feilmeier (M) seinen Kampf gegen Michael Klouceck furios begann. Der Mietrachinger musste unbedingt mit sieben Punkten unterschied gewinnen, um ein Remis für sein Team zu erreichen.  Bis zur Pause führte er verdient mit 3:0 Punkten und alles deutete auf einen Sieg des Mietrachingers hin. Doch im zweiten Abschnitt, als er mehr Risiko gehen musste, kam der Gastgeber besser in die Partie und sorgte mit drei Wertungen für eine beruhigende 6:3-Führung. Feilmeier kämpfte sich noch einmal heran und verkürzte den Abstand auf 6:5, doch dabei blieb es und Klouceck siegte knapp nach Punkten. Endstand: 15:11

 

Nachwuchs unterlag zweimal in Amberg

Der Nachwuchs legte bei Favorit RC Bergsteig Amberg einen soliden Auftritt hin und steigerte sich nach dem deutlichen 8:12 im Freistil auf ein 16:20 in Griechisch-Römisch.

Die Punkte für den SV Mietrachinger holten Dominik Wenz (4), Niklas Robert (4), Artjom Pokotilo (8) und Michael Schmidt (8).

Gar nicht zum Einsatz kam die zweite Mannschaft: Ihr Kampf in der Gruppenoberliga Süd gegen den ASV Au/Hallertau war kurzfristig auf 13. November verschoben worden.

Bericht: Horst Scholler