Mietrachinger Bayernliga-Ringer auch von Kottern nicht zu stoppen

Durch einen weiteren Erfolg konnten die Ringer des SV Mietraching ihre Tabellenführung in der Bayernliga Süd verteidigen. Gegen den TSV Kottern gelang ein glatter 20:13-Sieg. Auch die zweite Mannschaft des SV Mietraching landete gegen Feldkirchen einen weiteren Erfolg, als man gegen die Oberbayern mit 28:20 Punkten siegte. Der Nachwuchs unterlag gegen die Übermannschaft der Liga, dem AC Regensburg, in zwei Begegnungen jeweils klar.

Eine tolle Stimmung war in der Schulturnhalle Mietraching, die mit etwa 160 Zuschauern gut gefüllt war, als die Bayernliga-Begegnung zwischen dem SV Mietraching und dem TSV Kottern angepfiffen wurde. Die Gäste aus dem Allgäu hatten sich nämlich einiges ausgerechnet und gingen, unterstützt von zahlreich mitgereisten Fans, dementsprechend motiviert in die Partie. Hatten sie doch vor einer Woche dem SV Wacker Burghausen II die zweite Niederlage beigebracht und dachten somit, diesen Streich könnten wir auch den Mietrachingern spielen. Sie begannen die Partie in der ersten Halbzeit sehr selbstbewusst und erarbeiteten sich mit 9:8 Punkten eine verdiente Führung. Gleich nach der Pause erhöhten sie auf 12:8, was ihr Vorhaben, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen, näher brachte. Doch dann kam der Niederbayern-Express ins Rollen und konnte bis zum Schluss nicht mehr aufgehalten werden. Sie holten sich unter der lautstarken Unterstützung der treuen Fans in den letzten vier Begegnungen drei klare Siege, die letztendlich zum verdienten Erfolg reichten.

Die Ergebnisse

57 kg gr.: Gleich die erste Begegnung brachte die richtige Stimmung in die Halle, als Nasib Arabzadeh (M) den jungen Niclas Gaa zeigte, wo der „Bartl den Most holt“. In der überlegen geführten Partie überließ der agil auftreten Mietraching dem Gast nicht Hauch einer Chance, ja nicht einmal einen Wertungspunkt. Nach 4.31 Minuten wurde der Gastgeber wegen einer Überlegenheit von 16:0 Punkten zum Sieger erklärt. 4:0

-130 g fr.: Keine schön anzusehende Auseinandersetzung bekamen die Fans in der Partie von Markus Lederer (M) und Stepan David geboten. Der starke Gast ging als Favorit in die Partie, aber mehr als nur ein „Rausgeschiebe“ aus der Matte brachte er nicht zustand. Obwohl sich Lederer mächtig dagegenstemmte, er fand einfach kein Mittel um die Taktik des Gegners zu unterbinden. Zu allerletzt kam zwei Sekunden vor Schluss noch hinzu, dass Lederer bei einer Unachtsamkeit noch auf die Schultern ging. 4:4

61 kg gr.: Einen ziemlich ausgeglichen Kampf lieferten sich Abozar Aref (M) und Andrej Adam währen der gesamten Kampfzeit. Beide konnten sich durch gelungene und erfolgreich Aktionen auszeichnen und die Fans durchaus begeistern. Am Ende setzte sich die Routine des Gastes durch, der dadurch einen knappen aber verdienten 9:7 Punktsieg holte. 4:5

98 kg gr.: Thomas Weber (M) bekommt überwiegend die stärksten Gegner entgegengestellt, so auch an diesem Wochenende mit Vincent Graf. Gegen den starken Spezialisten im griech.-röm. Stil hatte er keine Chance. Nach 1.13 Minuten erfüllte der Gast sein Soll, in dem er beim Stand von 16:0 Punkten als Überlegenheitssieger die Matte verlassen konnte. 4:9

66 kg gr.: Nach drei vorangegangenen Niederlagen seiner Mannschaftskameraden musste sich nun Simon (M) was einfallen lassen. Und diese Überlegung setzte der Mietrachinger in beeindruckender Weise um, als er Roman Kleibaum noch in der ersten Runde (2,44 Min.) mit 17:0 Punkten von der Matte fegte und sein Team wieder heranbrachte. 8:9

86 kg fr.: Im ungeliebten Freistil fühlt sich Maximilian Primbs einfach nicht wohl, wie man gegen Timo Knobloch sehen konnte. Obwohl der Mietraching durch seinen Kampfgeist alles versuchte, doch der Gast kam durch gut vorgetragene Beinangriffe immer wieder zum Erfolg. Am Ende hatte sich so der Allgäuer einen verdienten 9:1-Punktsieg geholt. 8:12

71 kg fr.: Nun begann die Aufholjagd der Gastgeber: Den Anfang machte dabei in beeindruckender Weise Norbert Lukacs. Gleich die zweite Aktion nach nur 1.34 Minuten führte gegen Nico Wörmann zum viel umjubelten Schultersieg. 12:12

80 kg gr.: Mit einem Erfolg von Patrick Feilmeier (M) könnte sich der SVM vor den letzten beiden Partien ein wenig Luft schaffen. Dieser Aufgabe bewusst, ging der Mietrachinger die Aufgabe gegen Alexander Tropmann entsprechen selbstbewusst an. Und bereits in der Anfangsphase konnte man erkennen, dass der Gast nichts zu bestellen hatte gegen den stark auftreten Feilmeier. Nach 3.26 Minuten wurde der Niederbayer beim Stand von 15:0 Punkten vorzeitig zum Sieger erklärt. 16:12

75 A gr.: Erneut musste Mario Anzenberger (M) über die volle Distanz gehen. Gegen Alex Bögl hatte er jedoch keinen leichten Stand wie der Verlauf der Partie zeigte. Obwohl er über weite Strecken den Kampf offen halten konnte, am Ende musste er jedoch eine knappe 3:1-Punktniederlage hinnehmen. 16:13

75 B fr.: Im letzten Kampf des Abends war nun „Schaulaufen“ in der Turnhalle angesagt, als Daniel Antal (M) auf die Matte trat. Gegen Robert Schneider (M) zeigte er exzellenten Ringkampfsport und bot so den Fans noch einmal „großes Kino“. Der Gast war zu bedauern, wie er ein ums andere Mal die Griffaktion Antals über sich ergehen lassen musste. Nach 3.12 Minuten hatte sich der Mietraching einen klaren Sieg von 18:2 Punkten verdient. Endstand: 20:13

Dritter Sieg für die Mietrachinger Zweite

Im Vorkampf des Abends lieferten sich im Rahmen der Gruppenliga Mitte der SV Mietraching II und der TV Feldkirchen einen interessanten und durchaus spannenden Kampf. Im ersten Kampfabschnitt konnte man beim Stand von 12:12 Punkten eine ausgeglichene Partie bewundern. Erst die letzten beiden Kämpfe brachten für den SVM II den erhofften Sieg von 28:20 Punkten, der sogar die Tabellenführung brachte. Die Punkte für die Zweite holten: Wajed Nasiri (8), Markus Schmidt (8), Sebastian Scholler (4) und Wolfgang Stork (8).

Nachwuchs ohne Chance gegen Regensburg

Es ist schon bemerkenswert, wie souverän und erfolgreich der Nachwuchs des AC Regensburg die letzten zehn Jahre durch die Begegnungen marschieren. Auch heuer dürfte ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen sein. Dies zeigten sie beim Auftritt in der C/D-Jugend-Bezirksliga gegen den SV Mietraching in beeindruckender Weise. Sie siegten in den zwei Begegnungen klar und deutlich mit 31:2 Punkten (gr.-röm.) und 32:4 Punkten (Freistil). Die SVM-Punkte erkämpften: Vladimir Marinov (2) und Denis Kalugin (4).

Bericht: Horst Scholler