Mietrachinger Bayernliga-Ringer vorzeitig Meister

Selbst die größten Optimisten hatten nicht daran geglaubt, dass der SV Mietraching beim SV Wacker Burghausen II so auftrumpfen würden und die Bundesliga-Reserve mit 20:8 Punkten von der Matte fegen. Mit diesem klaren Sieg gegen den direkten Konkurrenten auf den Titel in der Bayernliga Süd, sind die Mietrachinger vor den letzten beiden Kampftagen schon Meister.

Trainer Gottfried Egginger konnte sich bei der vorentscheidenden Partie gegen Burghausen II voll und ganz auf sein Team verlassen. Es stimmten die Einstellung und vor allem der Kampfgeist, die während der neun auszukämpfenden Partien die entscheidenden Vorteile für den klaren Erfolg brachten. Die etwa 120 Zuschauer in der Wacker-Arena rieben sich von Beginn an die Augen und staunten nicht schlecht, als sie mit ansehen mussten wie forsch die Niederbayern die Auseinandersetzung gegen ihre Mannschaft angingen. Bereits bis zur Pause erkämpften sich die Mietrachinger einen beruhigenden Vorsprung von 9:2 Punkten, so dass von da an kein Zweifel mehr aufkommen konnte, wer diese Partie zu seinen Gunsten entscheiden würde.

Ergebnisse

57 kg gr.: Kaum mehr von der Mannschaft weg zu denken ist Nasib Arabzadeh (M), der von seinen bisherigen elf Kämpfen zehn gewann und zu einem wahren Punktesammler wurde. So auch in Burghausen, als er gegen Erwin Kobsar bereits nach einer Minute bei seiner zweiten Aktion einen weiteren Schultersieg landen konnte. 0:4

130 kg fr.: Nichts zu tun hatte an diesem Abend Markus Lederer (M), dem die Gastgeber keinen Gegner stellten. Demzufolge wurden dem Mietrachinger die Punkte gutgeschrieben. 0:8

61 kg fr.: Einen Kampf auf Augenhöhe lieferten sich Abozar Aref (M) und Markus Zehentmaier während der gesamten Kampfzeit. Der junge Afghane in Diensten des SVM war von Beginn an, bis zur Hälfte der zweiten Runde, tonangebend und führte klar mit 8:1 Punkten. Doch plötzlich kam der Gastgeber immer besser ins Kampfgeschehen und verkürzte noch bis auf 7:8 Punkten, so dass Aref gerade mal einen knappen Punktsieg über die Zeit retten konnte. 0:9

98 kg – gr.: Aufgrund einer äußerst kämpferischen Vorstellung wollten in dieser Gewichtsklasse zwischen Thomas Weber (M) und Gökan Tetik einfach keine technischen Wertungspunkte fallen. Lediglich ein Ermahnungszähler auf beiden Seiten stand am Ende zu Buche. Tetik war dabei der Glücklichere, da er die letzte Wertung zugesprochen bekam und so zum Punktsieger erklärt wurde. 1:9

66 kg gr.: Mit 1:0 ging Simon Scholler (M) in die Pause, die er kurz danach auf 4:0 ausbauen konnte. Bis dahin zeigte der Mietrachinger eine couragierte Vorstellung und alles schien auf eine Sieg hinaus zu lauf. Doch Plötzlich riss der Faden und der Gast kam immer stärker auf und holte sich bis zum Ende noch die nötigen Zähler zu einem knappen 5:4-Punktsieg. 2:9

86 kg fr.: Der Freistil ist für Maximilian Primbs (M) eben nicht sein Metier, wie die Partie gegen Johann Eitel zeigte. Im ersten Kampfabschnitt erkämpfte sich der Gastgeber einen 4:0-Vorsprung und legte so den Grundstein für den späteren Sieg. Im zweiten Abschnitt verlief die Partie ausgeglichen, so das Eitel am Schluss einen 5:1-Punktsieg für sich verbuchen konnte. 4:9

71 kg fr.: Sicher und gekonnt spulte Norbert Lukacs (M) seinen Kampf gegen Mansur Dakiev runter und ließ dabei dem Gastgeber nicht den Hauch einer Chance. Mit toll heraus gekämpften Angriffsaktionen holte sich der Mietrachinger stetig seine Punkte, die am Ende zu einem verdienten 11:0-Punktsieg führten. 4:12

80 kg gr.: Von seiner besten Seite zeigte sich Patrick Feilmeier (M) im Kampf gegen Dominik Ratz, den er regelrecht niederkämpfte. Schon in der Anfangsphase merkte man, dass der Gastgeber gegen den furios auftrumpfenden Mietrachinger auf verlorenem Posten stand. So war es nicht verwunderlich, dass Feilmeier nach 5.05 Minuten und einem Stand von 16:0 Punkten zum vorzeitigen Sieger erklärt wurde. 4:16

75 kg gr.: Eine verdammt schwere Bürde wurde Mario Anzenberger (M) an diesem Abend auferlegt, als er gegen den Bundesliga erfahrenen Witalis Lazowski anzutreten hatte. Der Gastgeber, und dass muss man neidlos anerkennen, war für den Mietrachinger auf Grund seiner Klasse einfach eine Nummer zu groß. Nach 4.07 Minuten hatte Lazowski sein Soll erfüllt und holte sich einen Überlegenheitssieg von 15:0 Punkten. 8:16

75 kg fr.: Im letzten Kampf dieser Bayernligapartie entledigte sich Daniel Antal (M) seiner Aufgabe im Schnelldurchgang. Gegen Benjamin Haizinger benötigte er gerade mal 1.02 Minuten um als Sieger die Matte wieder verlassen zu dürfen. Vorausgegangen waren schnelle Beinangriffe, denen der überforderte Gastgeber nichts entgegenzusetzen hatte und mit 0:16 Punkten die Segel streichen musste. Endstand: 8:20

Bericht: Horst Scholler