Mietrachinger Oberligaringer feiern ersten Sieg

Endlich geschafft: Mietrachings Oberligaringer können doch noch gewinnen. In einem an Dramatik kaum zu überbieten Heimkampf siegten die Gastgeber gegen einen stark auftretenden AC Penzberg mit 14:11 Punkten. Auf die Frage vor dem Kampf an Abteilungsleiter Markus Graßl, als die Aufstellungen beider Teams bekannt waren, wie die Chancen stehen, lautete seine Antwort: „Wenn wir heute nicht gewinnen, dann gewinnen wir keinen Kampf mehr in dieser Saison“. Allerdings wusste er auch, dass es verdammt eng werden würde und der Sieg nur über einen enormen Kampfgeist erzwungen werden konnte. Und die Mannschaft des SV Mietraching beherzigte diese Tugend vom ersten bis zum letzten Kampf. Etwa 100 Zuschauer wohnten dieser spannenden Partie bei und sie waren von ihrer Mannschaft überaus begeistert, vor allem auch von der Tatsache, wie sie den Kampf annahm und ihn bis zum Ende durchzog. Die Oberbayern legten immer wieder vor, so dass die Mietrachinger stets unter Druck standen und nachziehen mussten. So stand es vor dem letzten Kampf 11:11 und die letzte Partie musste über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und hier hatten die Mietrachinger in Norbert Lukacs noch ein Ass im Ärmel, der den Sack unter frenetischem Beifall der Mietrachinger Fans mit seinem Sieg zuschnürte.

Die Ergebnisse

– 57 kg gr.: Beide Teams konnten die Klasse nicht besetzten, so dass  hier keine Punkte vergeben wurden.

– 130 kg – fr.: In der ersten Partie des abends musste Markus Lederer (M) gegen Peter Vierke an seine Grenzen gehen, um die Vorgaben, so wenig Punkte wie möglich gegen diesen starken Gegner abzugeben. Und er erfüllte, trotz einer 1:5-Niederlage, seine Aufgabe zufriedenstellend. 0:2

61 kg – fr.: Eine Augenweide war die Vorstellung von Rajmund Farkas (M) gegen Tobias Bauer. Beeindruckend seine Beinangriffe, die er flink und konsequent durchführte und dadurch schnell zu Zählern kam. Bereits nach 1.55 Minuten hatte er mit 16:0 Punkten seinen Gegner weggefegt und einen Überlegenheitssieg eingefahren. 4:2

98 kg -gr.: Ein großes Lob verdiente sich Thomas Weber (M) in der Partie gegen Thomas Kramer. Gegen den starken Gast hatte er zwar keine Chance, doch die Vorgabe war, nicht die volle Punktzahl abzugeben. Kramer legte schnell vor und führte schon klar nach Punkten, ehe der Mietrachinger in der zweiten Runde dem Gast immer mehr Paroli bieten konnte und zu wichtigen Punkten kam. Am 16:6-Punktsieg des Gastes gab es jedoch nichts zu deuteln. 4:5

66 kg – gr.: Im letzten Kampf vor der Pause sorgte Simon Scholler (M) mit einem knappen Punktsieg für den Gleichstand. Doch bis es so weit war, bedurfte es schon einer Energieleistung bis zur letzten Sekunde, wie der Kampfverlauf verrät. Der Mietrachinger kontrollierte von Beginn an die Partie und ging stets in Führung, doch Christian Hagn gab nicht klein bei und kämpfte sich immer wieder heran. Doch letztendlich konnte sich Scholler mit einem 5:4-Punktsieg behaupten. 5:5

86 kg – fr.: So sehr sich auch Matthias Scholler (M) ins Zeug legte, gegen Clemens Seidler hatte er einfach keine Chance. Der Gast beeindruckte durch konsequentes Freistilringen, in dem er durch gekonnte Beinangriffe immer wieder erfolgreich punktete. So war es nicht verwunderlich, als nach 5.22 Minuten der Gast beim Stand von 0:16 Punkten zum Überlegenheitssieger erklärt wurde. 5:9

71 kg – fr.: Begeistert waren die Fans von der Vorstellung von Markus Ertl (M), der gegen Martin Welk all seine Klasse aufblitzen lies. Von Beginn an setzte er den Gast gewaltig unter Druck und  musste trotzdem einen Rückstand hinnehmen. Doch von da an  diktierte nur noch der Mietrachinger das Geschehen und holte sich Punkt um Punkt. Nach 5.26 Minuten wurde er lautstark von den Fans für seinen 17:1 Überlegenheitssieg gefeiert. 9:9

80 kg – gr.: Kampf war Trumpf in der Partie zwischen Patrick Feilmeier (M) und Alexander Horst. Beide schenkten sich während der gesamten Kampfzeit nichts und gingen dabei voll an ihre Grenzen. Am Ende hatte jedoch der Gast mit einem schmeichelhaften 7:3 Punkten die Nase vorne. 9:11

75 A – gr.: Sollte Mario Anzenberger (M) seinen Vorkampfsieg gegen Alexander Dürr wiederholen können, dann stehen die Zeichen für einen Gesamtsieg bestens. Sich dieser Aufgabe bewusst, ging Anzenberger die Partie dementsprechend konzentriert und zielstrebig an. Und schnell zeigte sich, dass der Mietrachinger nichts anbrennen lässt und die Partie von Beginn an kontrollierte. Nach der kompletten Kampfzeit war er sichtlich erleichtert und lies sich für seinen sicheren 4:0 Punktsieg von den Fans zu Recht feiern. 11:11

75 B – fr.: Was für ein Finale: Wer in diesem Kampf gewinnt, der sichert auch den Gesamtsieg für sein Team. Und die Gastgeber waren sich sicher, diesen Sieg für sich zu beanspruchen. Denn mit Norbert Lukacs hatten sie gegen Daniel Horst einen Athleten auf der Matte, der jederzeit, auf Grund seiner Klasse, keinen Zweifel über seinen Sieg aufkommen lies  Mit sehenswerten Aktionen entzauberte er den Oberbayern nach allen Regeln der Kunst und schenkte seinem Team mit einem beeindruckenden 14:3 Punktsieg den ersten Erfolg in dieser Saison. Endstand: 14:11

Mietraching II hatte gegen Penzberg II keine Probleme

Lediglich acht Kämpfe gingen in der Auseinandersetzung zwischen dem SV Mietraching II und dem AC Penzberg II über die Bühne. Die Gäste hatten lediglich vier Athleten mit nach Mietraching gebracht zu dieser Gruppenliga-Begegnung. Somit wurde vom Ligenreferenten die Partie mit 56:0 Punkten für die Mietrachinger gewertet. Der Freundschaft ging dann mit 36:11 Punkten an den Gastgeber, bei dem folgende Athleten zu Siegen kamen: Nasib Arabzadeh (8), Abozar Aref (8), Sebastian Scholler (4), Dennis Braun (4), Egor Moiseev (4) und Petr Vurbs (8).

Bericht: Horst Scholler