Mietrachinger Ringer mit beiden Teams auf Meisterschaftskurs

Im Gleichschritt marschieren die Ringer des SV Mietraching in der Bayernliga Süd und der Gruppenliga Mitte auf die Meisterschaft zu. Beide Teams verzeichneten am vergangenen Wochenende gegen den AC Penzberg I und II wichtige Siege. Während die zweite Mannschaft beim klaren 30:16-Sieg wenig Probleme hatte, musste sich die Bayernliga-Mannschaft mächtig ins Zeug legen um die Oberbayern mit 18:14 Punkten zu bezwingen.

Im vorletzten Heimkampf der Saison wohnten in der Schulturnhalle in Mietraching etwa 120 Zuschauer bei, denen überwiegend interessante und spannende Kämpfe geboten wurden. Konnte sich OB Dr. Christian Moser beim letzten Heimkampf vor zwei Wochen gegen den TSV Kottern ein Bild von der Leistungsstärke der Gastgeber machen, so ließ sich zweiter Bürgermeister Günther Pammer an diesem Wochenende die Gelegenheit nicht nehmen, den Mietrachinger Ringern seine Aufwartung zu machen. Und er konnte miterleben, wie der Titelaspirant die Aufgabe gegen Penzberg in einer hart umkämpften Auseinandersetzung meisterte. Nachdem der Ausnahmeathlet Rajmund Farkas aus familiären Gründen kurzfristig absagen musste, stand Trainer Gottfried Egginger vor einem kleinen Problem, diesen Verlust zu kompensieren. Und er fand die richtige Lösung, die am Ende mit dem Sieg belohnt wurde. Er schickte Simon Scholler und Daniel Antal eine Gewichtsklasse höher auf die Matte, die wichtige Siege landeten konnten. Aber auch den übrigen Athleten des SVM muss man ein großes Lob für ihren kämpferischen Einsatz attestieren.

Die Ergebnisse

57 kg gr.: Gleich mit einem Paukenschlag begann für die Mietrachinger Ringer die erste Partie, als Nasib Arabzadeh bereits nach 12 Sekunden zum Sieger ausgerufen wurde. Vorausgegangen war bei der ersten Aktion ein Bilderbuchkopfzug, der den Gast Mustafa Kariaismailoglu in die gefährliche Lage brachte, aus der er sich nicht mehr befreien konnte und eine Schulterniederlage hinnehmen musste. 4:0

130 kg – fr.: Mit einer feinen taktischen Vorstellung belohnte sich Markus Lederer (M) mit einem Sieg gegen Peter Vierke. Von Beginn an kontrollierte er das Kampfgeschehen und ließ so dem Gast keine Möglichkeiten, sich erfolgreich ins Szene zu setzen. Seinerseits nutzte er jede Gelegenheit um mit gut vorbereiteten Aktionen die nötigen Zähler zu erkämpfen. Am Ende stand ein verdienter 6:1-Punktieg für Lederer zu Buche. 6:0

61 kg – fr.: Für eine positive Überraschung sorgte Abozar Aref (M) in seinem Kampf gegen Wahid Obaidi, als er diesen mit einem Schultersieg in die Schranken wies. Zwar musste er zu Beginn einen Punktrückstand hinnehmen, der ihn allerdings nicht aus Spur warf. Gleich die nächste Aktion nutzte Aref konsequent aus, um den Gast in die Brückenlage zu bringen. Dabei hatte er ihn fest im Griff und wartete geduldig, bis die Gegenwehr von Obaidi nachließ und er einen Schultersieg feiern durfte. 10:0

98 kg – gr.: In Thomas Kramer boten die Gäste einen äußerst kampfstarken Athleten auf, der von der ersten Sekunde an volle Pulle ging. Diesem Angriffspower hatte Wolfgang Stork, trotz heftiger Gegenwehr, wenig entgegen zu setzten und musste vorzeitig die Segel streichen. Kramer wurde nach 5.14 Minuten beim Stand von 15:0 Punkten zum Überlegenheit-Sieger ernannt und holte so für sein Team die ersten Punkte. 10:4

66 kg – gr.: Mietraching ließ durch den Ausfall von Farkas diese Klasse unbesetzt, so dass Martin Welk der Sieg kampflos zugesprochen wurde. 10:8

86 kg – fr.: Gleich nach der Pause bekamen die Fans einen Spitzenkampf zwischen Daniel Antal (M) und Clemens Seidler geboten. Der Gast hatte bis zu dieser Auseinandersetzung erst einen Kampf verloren und machte sich durchaus Hoffnungen auf einen Erfolg gegen Antal, der zudem eine Klasse aufgerückt war. Doch dieses Aufrücken bedeute für den ungarische Spitzenringer in den Reihen des SVM kein Handikap wie der Kampfverlauf widerspiegelt. Antal ging mit sehenswerten Aktionen, selbst in Bedrängnis, klar mit 5:0 Punkten in Führung und legte so den Grundstein für den späteren 7:4-Punktsieg. 12:8

71 kg – fr.: Ruhig und besonnen ging Simon Scholler (M) seine Aufgabe gegen Tobias Bauer an, den er während der gesamten Kampfzeit attackierte und ihn einfach nicht zu Entfaltung kommen ließ. Scholler hingegen war sich seiner Aufgabe, unbedingt einen Sieg einzufahren, bewusst und holte sich, wann es die Kampfsituation erlaubte seine Zähler. Am Ende wurde er für die taktische Ringweise mit einem sicheren 5:0-Punktsieg belohnt. 14:8

80 kg – gr.: An die Grenzen seiner Leistung musste an diesem Abend Patrick Feilmeier (M) gehen, um den starken Alexander Horst im Rahmen seiner Möglichkeiten Paroli bieten zu können. Der Gast beschäftigte Feilmeier von Beginn an und gönnte diesem keine Verschnaufpause. Der Mietrachinger erfüllte trotz einer 1:5-Punktniederlge seine Vorgaben und überließ so Horst nur zwei Zähler für sein Team. 14:10

75 kg – gr.: Ein Sieg von Mario Anzenberger (M), egal in welcher Höhe, sicherte seiner Mannschaft schon vor dem letzten Kampf den Gesamtsieg. Dementsprechend konzentriert ging er die Aufgabe gegen Phillip Wrba an, den er gleich in der Anfangsphase fest im Griff hatte, wie der sehenswerte Ausheber zeigte der ihm eine hohe Wertung einbrachte. Von da an ließ er keinen Zweifel mehr aufkommen, wer als Sieger die Matte verlassen würde. Kontinuierlich baute Anzenberger seine Führung aus und landete nach 5.44 Minuten beim Stand von 17:1 Punkten einen verdienten Überlegenheitssieg. 18:10

75 kg fr.: Im letzten Kampf des Abends lief von Beginn an alles auf einen Erfolg von Wajed Nasiri (M) hinaus, der schnell mit 6:0 Punkten in Führung ging. Doch eine Unachtsamkeit brachte ihn um den Lohn seiner Bemühungen, als er gegen Christian Hagen plötzlich in eine gefährliche Lage geriet. Aus dieser brenzlichen Situation konnte er sich nicht mehr befreien und musste nach 2.42 Minuten durch eine Schulterniederlage die Segel streichen. Endstand:18:14

SV Mietraching II auch von Penzberg II nicht zu stoppen

In einem teilweise sehr farbigen Kampf wurde die zweite Mannschaft des SV Mietraching gegen den AC Penzberg II seiner Favoritenrolle gerecht. Denn die Oberbayern wurden klar und sicher mit 30:16 Punkten geschlagen. Durch diesen Erfolg verteidigten die Mietrachinger die Tabellenführung und freue sich schon jetzt auf die entscheidende Heimpartie gegen den TSG Augsburg, der den Niederbayern durchaus noch den Titel streitig machen könnten. Die Punkte für den klaren Sieg holten: Robert Hable (8), Dennis Braun (4), Markus Schmidt (4), Maximilian Primbs (8) und Thomas Weber (6).