Mietrachinger Ringer starten mit Niederlagen in die Saison

Was Insider im Vorfeld schon erahnten, traf zum Auftakt in die neue Ringersaison unweigerlich ein. Im Rahmen der Oberliga Bayern unterlag der SV Mietraching gegen den SV Untergriesbach klar mit 10:20 Punkten. Auch der Nachwuchs konnte gegen Untergriesbach nichts holen: Zum Auftakt in die neue Saison gab es zwei Niederlagen.

Etwa 150 Zuschauer wohnten der Partie in der Schulturnhalle in Mietraching bei, die durchwegs interessante aber auch spannende Kämpfe zu sehen bekamen. Von Beginn an kristallisierte sich schnell heraus, dass mit dem SV Untergriesbach ein Team an den Start ging, dass keinen Zweifel aufkommen lies, wer als Sieger am Ende die Matte verlassen wird. Zu ausgeglichen besetzt präsentierte sich das Team aus dem Unteren Wald, die bis zur Pause alle Kämpfe für sich entscheiden konnten und schon klar mit 12:0 Punkten in Führung lagen. Schon nach der ersten Partie steht für die Mietrachinger fest, dass es in dieser Eliteliga schwer werden würde, den Klassenerhalt zu schaffen.

Die Ergebnisse – 57 kg: Gegen Jonas Lenz hielt sich Abozar Aref (M) recht ordentlich. Er ging sogar mit 3:0 Punkten in Führung, die er jedoch gegen den Kaderringer nicht halten konnte. In Standkampf gelang dem Gast zwar nicht all zu viel, doch in der Bodenlage setzte sich Lenz mit seinen Durchdrehern eindrucksvoll durch und holte sich so am Ende einen sicheren 10:5 Punktsieg. 0:2

-130 kg: Überwiegend ausgeglichen verlief die Partie zwischen Markus Lederer (M) und Erkan Celik, die sich während der gesamten Kampfzeit nichts schenkten. Die wenigen Chancen die sich dabei ergaben, nutzte der Gast konsequenter aus, so dass er am Ende einen verdienten Sieg von 4:0 Punkten feiern konnte. 0:4

61 kg: Einen schweren Stand hatte Nasib Arabzadeh (M) gegen einen stark auftretenden Johannes Lenz. Der Gast, der seine Stärken in der Bodenlage eindrucksvoll präsentierte, holte sich nach 4.16 Minuten mit 16:0 Punkten den erwarteten Überlegenheitssieg. 0:8

98 kg: In dem für ihn ungewohnten Freistil machte Nachwuchsringer Thomas Weber (M) gegen den Routinier Christoph Bauer eine durchwegs gute Figur. Er setzte auch gleich die ersten Akzente als er mit 2:0 in Führung ging. Doch in der Folgezeit kam der Gast immer besser in die Partie und zeichnete sich mit klug herausgekämpften Punkten immer wieder aus. Am Ende siegte Bauer klar mit 10:2 nach Punkten. 0:11

66 kg: Im letzten Kampf vor der Pause wurde den Zuschauern zwischen Simon Scholler (M) und Christoph Fenzl noch ein Kampf auf Biegen und Brechen geboten. Beide neutralisierten sich durch ihren Kampfgeist weitgehend. Scholler ging mit 1:0 in Führung, die der Gast jedoch ausgleichen konnte. 11 Sekunden vor Schluss ging der Mietrachinger erneut in Führung und alles deutete auf einen Erfolg hin. Doch Fenzl setzte noch einmal alles auf eine Karte und riskierte einen Beinangriff an, der erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte. So siegte der Untergriesbacher noch mit 3:2 nach Punkten. 0:12

86 kg: Die ersten Punkte für Mietraching konnte Maximilian Primbs einstreichen, da die Gäste diese Klasse nicht besetzen konnten. So fielen die Punkte kampflos an den Mietrachinger. 4:12

71 kg: Was für ein Kampf zwischen Mario Anzenberger (M) und Christoph Scherr: Und der Mietrachinger setzte dabei beeindruckende Akzente gegen den hoch eingeschätzten Untergriesbacher, der am Ende sichtlich geknickt die Matte verlies. Der Gast fand keine Ansatzpunkte gegen den gut eingestellten Anzenberger, der seinerseits die ihm gebotenen Möglichkeiten mit Raffinesse ausnutzte. Am Ende stand ein sicherer 7:3 Punktsieg zu Buche. 6:12

80 kg: Schwer tat sich Matthias Scholler (M) gegen den kampfstarken Jakob Rothenaicher, der den Mietrachinger von Beginn an stark unter Druck setzte. Demnach kamen die entsprechenden Punkte für den Gast zwingend, so dass er eine Sekunde vor Kampfende mit 18:2 Punkten zum Überlegenheitssieger erklärt wurde. 6:16

75 A: Mit Nikolay Kurtev boten die Untergriesbacher einen ehemaligen WM-Dritten auf, der gegen Markus Ertl all seine Klasse aufblitzen lies. Konnte Ertl im Standkampf in der Anfangsphase noch mithalten, jedoch in der Bodenlage lies Kurtev einen Durchdreher nach dem anderen folgen, so dass er nach 2.50 Minuten beim Stande von16:0 Punkten zum Überlegenheitssieger ernannt wurde. 6:20

75 B: Im letzten Kampf des Abends hatten die Mietrachinger Fans noch einmal Grund zur Freude. Patrick Feilmeier (M) zeigte gegen Daniel Loher eine beeindruckende Vorstellung mit sehenswerten Griffaktionen. Nach 3.56 Minuten wurde Feilmeier beim Stand von 17:0 Punkten zu recht zum Überlegenheitssieger ernannt. Endstand: 10:20

In den beiden Eröffnungspartien trafen die Nachwuchsmannschaften von Mietraching und Untergriesbach aufeinander. Dabei konnten die Gäste in beiden Partien klare Siege feiern. In der Freistilpartie unter- lag man mit 4:36 Punkten während der zweite Kampf (gr.-röm.) mit 8:32 Punkten verloren ging.

Die Siegpunkte für den Mietrachinger Nachwuchs erkämpften: Julian-Kai Braun (8) und Michael Schmidt (4).