Mietrachinger Ringer unterliegen beim Derby in Untergriesbach

Eine kaum unlösbare Aufgabe erwartete die Ringer des SV Mietraching am vergangenen Wochenende beim Rückrundenauftakt. Im Rahmen der Oberliga Süd und der C/D-Jugend-Bezirksliga Ndb./Opf. unterlag man jeweils klar beim SV Untergriesbach.

Mit gemischten Gefühlen gingen die Ringer des SV Mietraching das Vorhaben, ein achtbares Ergebnis in Untergriesbach zu erzielen, an. Schon im Vorfeld wusste man, dass der Tabellenzweite aus dem Unteren Wald keine Geschenke verteilen wird. Ferner verriet die Aufstellung, dass die Gastgeber mit einem Sieg unbedingt ihre hervorragende Tabellensituation verteidigen und festigen wollen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegten sie gegen Mietraching klar mit 19:8 Punkten, obwohl dieser durch eine kampfstarke Vorstellung in keinster Weise enttäuschte. Bei etwas mehr Glück wäre für den SVM sogar ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Zudem stand noch ein Kampfrichter auf der Matte, der dem SV Mietraching nicht unbedingt wohl gesonnen war und seine eigene Regel in den Vordergrund stellte.

Die Ergebnisse – 57 kg gr.: Jonas Lenz vom SV Untergriesbach bekam die Punkt kampflos zugesprochen. 4:0

– 130 kg fr.: Kurz vor einem Erfolg stand Markus Lederer (M) gegen Christoph Bauer. Nach einer starken Leistung führte der Mietraching bereits mit 4:0 Punkten, die er jedoch nicht über die Zeit bringen konnte. Bauer ging in der Schlussphase des Kampfes auf Alles und wurde dafür mit zwei Zweierwertungen belohnt und ging somit bei Punktgleichheit als Sieger von der Matte. 5:0

61 kg fr.: Schon nach 26 Sekunden schlich Kaderringer Johannes Lenz von der Matte und rieb sich dabei verwundert die Augen auf das, was gerade mit ihm geschehen war. Rajmund Farkas (M) fixierte ihn bereits nach der zweiten Aktion auf die Schultern und holte so die ersten Punkte für Mietraching. 5:4

98 kg gr.: Einen beherzten Kampf lieferte Thomas Weber (M) gegen Erkan Celik, konnte aber dabei gegen den kampfstarken Gastgeber keine gewinnbringenden Akzente setzen. Im Gegenteil: Celik spielte seine Qualitäten und körperlichen Vorteile Ziel bringend aus und sicherte sich so am Ende einen verdienten 8:0-Punktsieg. 8:4

66 kg gr.: Wie schon in der Vorrunde lieferten sich Simon Scholler (M) und Florian Unfried einen kampfbetonten Fight. So war es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Punkte fallen würden. Und der Mietrachinger sah kurz vor Schluss beim Stand von 8:6 Punkten noch als Sieger aus. Doch wie in der Vorrunde brachte ihn eine Unachtsamkeit um die Früchte seiner Bemühungen, in dem er Unfried noch eine Vierer-Wertung zuließ, die zum 10:8-Punktsig führte. 9:4

86 kg – fr.: Nach der Pause erlebten die etwa 200 Zuschauer gleich noch einen Kampf, der es in sich hatte. Benedikt Heindl ging die erste Hälfte gegen Maximilian Primbs mit Vehemenz an und erkämpfte sich einen klaren 5:0-Vorteil. Im zweiten Abschnitt drehte der Mietrachinger die Partie und kämpfte sich bis auf 5:5 heran. Doch Heindl mobilisierte noch einmal all seine Kräfte und sicherte sich mit zwei gelungen Angriffen letztendlich einen 9:5-Punktsieg. 11:4

71 kg – fr.: Eine überzeugend starke Vorstellung lieferte Markus Ertl (M) gegen Manuel Lenz ab. Von Beginn an diktierte der Mietrachinger das Kampfgeschehen und ließ so dem Gastgeber nicht den Hauch einer Chance. Nach 3.51 Minuten wurde Ertl beim Stand von 16:0 Punkten zum Überlegenheitssieger erklärt. 11:8

80 kg – fr.: Patrick Feilmeier (M) stieg an diesem Wochenende eine Gewichtsklasse höher und traf dabei auf einen körperlich starken Jakob Rottenaicher. Feilmeier konnte zwar in Führung gehen, doch der Gastgeber ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Bereits mit 5:1 Punkten in Führung liegend gelang dem Untergriesbacher nach 3.51 Minuten die entscheidende Griffaktion, die zum Schultersieg führte. 15:8

75 A – gr.: Mit Benedikt Pauli und Mario Anzenberger (M) trafen zwei alte Haudegen aufeinander, die in der Vergangenheit schon so manche Erfolge feiern durften. An diesem Abend zeigte sich allerdings, dass Pauli der stärkere Athlet war und den Kampf während der gesamten Zeit sicher kontrollierte. Dadurch konnte der Gastgeber einen klaren 9:0 Punktsieg feiern. 18:8

75 B – fr.: Nachdem der Sieg für die Heimmannschaft schon fest stand, konnten sich die Zuschauer zurücklehnen und den letzten Kampf zwischen Norbert Lukacs (M) und Nikolay Kurtev genießen. Zwei absolute Spitzenathleten, die sich während der gesamten Kampfzeit nichts schenkten. In der ersten Hälfte sah sich der Mietrachinger im Vorteil als er in Führung ging. Im zweiten Abschnitt schaffte Kurtev den Ausgleich, so dass Lukacs wieder unter Druck stand und agieren musste. Dies nutzte der Gastgeber mit einem Konter aus, der ihm einen 3:1-Punktsieg einbrachte.

Endstand: 19:8

Mietrachinger Nachwuchs unterlag klar in Untergriesbach

Wenn man vier Gewichtsklassen nicht besetzen kann, dann wird es für jede Mannschaft schwer, um siegreich zu sein. So kämpfte in der bisherigen Saison der SV Mietraching immer wieder mit diesem Problem. Auch beim SV Untergriesbach konnte man diesen Nachteil nicht kompensieren und unterlag in beiden Kämpfen (gr.-röm. 12:28 und Freistil 10:28) jeweils klar.

Die Siegpunkte für den Mietrachinger Nachwuchs holten: Niklas Robert (8), Julian-Kai Braun (8) und Michael Schmidt (6).

Bericht: Horst Scholler