Raufen im Sportunterricht und die Lehrerin schaut zu

Im Sportunterricht wird nach herzenslust gerauft, ohne dass es Lehrerin verbietet. Dieser Traum vieler Schüler wurde an der Grundschule Mietraching wahr, als kürzlich die Jugendtrainer der Ringer vom SV Mietraching den Sportunterricht übernahmen. An zwei Schultagen standen Maximilian Primbs und Egor Moiseev auf der Matte und führten mit jeder Klasse eine Übungsstunde durch. Los ging es mit kleinen Bewegungsspielen zum Aufwärmen und den für Ringer so wichtigen Beweglichkeits- und Koordinationsübungen wie zum Beispiel Vorwärts- und Rückwärtsrollen. Und dann durfte natürlich gerauft werden – allerdings nach den strengen Ringerregeln: alles, was dem Kampfpartner Schmerzen oder gar Verletzungen zufügen könnte, ist verboten. Das Thema Verletzungen sprach auch Trainer Moissev an. Viele Kinder (und noch mehr die Eltern) fürchten, dass das wohl ganz schön gefährlich sein muss, wenn sich die Ringer mit ganzer Kraft umklammern, schieben oder durch die Luft werfen. Das sei aber nicht so; Untersuchungen hätten gezeigt, dass Verletzungen beim Ringen weit seltener seien als beispielsweise beim Fußballspielen. Gerade um Verletzungen vorzubeugen, würden vor allem im Jugendtraining Beweglichkeits- und Koordinationsübungen einen Hauptschwerpunkt bilden. Das helfe dann nicht nur im Sport, sondern auch im normalen Alltag. Bei den Schülern dürfte aber vor allem der Spaß im Vordergrund gestanden haben, den sie bei dieser etwas außergewöhnlichen Sportstunde sichtlich hatten.

Begeistert zeigte sich auch Schulleiterin Angela Neißendorfer: „Leider arbeiten im Erziehungs- und Grundschulbereich ja nur sehr wenige Männer, so dass die Aktion allein schon aus diesem Aspekt eine große Bereicherung ist. Und natürlich tut es den Kindern einfach gut, wenn sie sich richtig austoben können.“

Zum Abschluss der Unterrichtsstunde zeigten die Trainer Primbs und Moiseev dann noch, wie das bei den Erwachsenen nach vielen Übungsstunden aussieht. Mit großem Staunen sahen die Kinder dabei zu, wie ein Trainer den anderen durch einen schnellen und sicheren Griff aushob und über die eigene Schulter auf die Matte warf. Wer das auch können möchte, den lädt der SV Mietraching ins Schülertraining ein, das jeweils dienstags und donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Mietraching stattfindet.