Ringer verlieren Niederbayern-Derby

11:19 in Geiselhöring: SV Mietraching unterliegt auch im dritten Oberliga-Kampf

Geiselhöring. In seinem dritten Oberliga-Kampf mussten die Ringer des SV Mietraching ihre dritte Niederlage einstecken. Beim TV Geiselhöring setzte es im Niederbayern-Derby eine klare 19:11-Niederlage, die somit gleichzusetzen ist mit dem Tabellenende.

Vor Beginn der Partie herrschte schon eine Riesenstimmung, für die die etwa 250 Zuschauer, darunter zahlreich Mietrachinger Fans, in der Labertalhalle sorgten. Und die Gastgeber haben sich für dieses Derby einiges vorgenommen, wie die Mannschaftsaufstellung verriet. Sie hatten ein Team auf die Matte gestellt, die zuvor noch nicht in dieser Formation auftrat und die Mietrachinger damit sichtlich überraschte. Somit musste schon alles optimal laufen für die Mietrachinger, um gegen die hochmotivierte Truppe der Gastgeber etwas zu holen. Doch es lief nicht so wie sich das Trainer Gottfried Egginger vorgestellt hatte. Zudem kam noch hinzu, dass der Kampfrichter nicht seinen besten Tag hatte und bei manchen Entscheidungen neben der Spur war. Dies soll aber nicht heißen, dass die Niederlage nur ihm zuzuschreiben ist. Nein! Der eine oder andere Athlet der Mietrachinger gab auch, zwar nicht leichtfertig aber doch etwas überraschend Punkte ab, die sich gravierend aufs Gesamtergebnis auswirkte.

Die Ergebnisse – 57 kg – fr.: Der Jugendliche Julian-Kai Braun (M) ging zwar couragiert die Partie gegen Rudi Kraus an. Doch schnell stellte sich heraus, dass er gegen den technisch versierten Gastgeber keine Chance hatte. Noch vor der Pause musste sich Braun beim Stand von 0:16 Punkten geschlagen geben. 4:0

-130 kg – gr.: Einen ersten Knackpunkt mussten die Mietrachinger gleich im zweiten Kampf hinnehmen, als Markus Lederer seinen Kampf gegen Ulrich Blüml bei einer 4:2-Führung noch aus der Hand gab. Denn er ließ sich zweimal durchdrehen, was die Wende brachte zu Gunsten es Geiselhöringers. Blüml gewann knapp mit 7:5 Punkten. 5:0

61 kg – gr.: Auf einen Athleten, der nur auf Abwehr bedacht war und sich dadurch überwiegend dem Kampfgeschehen entzog, traf Raimund Farkas (M) in dieser Gewichtsklasse. Stets war Farkas im Vorwärtsgang gegen Abdul Basir Ibrahimi, doch der Kampfrichter ließ diese Ringweise des Gastgebers aufreizend lange zu, so dass wertvolle Zeit für den Mietrachinger von der Uhr verstrich. Am Ende reichte es für Farkas doch zu einem verdienten 9:2-Punktsieg. 5:2

98 kg – fr.: Keine richtige Einstellung fand Wolfgang Stork (M) gegen den bis in die Haarspitzen motivierten Simon Eisenhut. In der Anfangsphase konnte der Mietrachinger noch einiger Massen dagegenhalten, doch Eisenhut war an diesem Abend auf Grund seines Tatendrangs nicht zu stoppen. Bei einer klaren Punkteführung (10:0) gelang dem Gastgeber, nachdem Stork sich eine Unachtsamkeit leistet, ein viel umjubelte Schultersieg. 9:2

66 kg – fr.: Bei diesem Gesamtrückstand musste Simon Scholler (M) nun alles geben um den Rückstand zu verkürzten. Was er dann gegen Kyrillos Poutakidis auf die Matte zauberte, war schon sehenswert. Scholler punktete von Beginn an nach Belieben und führte bereits bis zu Pause klar mit 14:0 Punkten. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff beendete der Mietrachinger den ungleichen Kampf beim Stand von 16:0 als Überlegenheitssieger. 9:6

86 kg – gr.; Gleich nach der Pause legten die Mietrachinger in Maximilian Primbs nach. Gegen Lukas Würstl zeigte er einen überlegt geführten Kampf und ließ dem  Gastgeber während der gesamten Kampfzeit keine Chance. Primbs siegte am Ende verdient mit 3:0 nach Punkten. 9:8

71 kg – gr.: Gegen den Spitzenringer Ion Gaimer boten die Mietrachinger keinen Athleten auf, so dass der Gastgeber die Punkte kampflos einstreichen konnte. 13:8

80 kg – fr.: Schon die ersten Aktionen zeigten, dass Wajed Nasiri (M) gegen Thomas Kott nichts ernten wird. Der technisch starke Gastgeber holte sich Punkt um Punkt, so dass er sich vor der Pause eine beruhigende Führung erarbeitete. Beim Stande von 14:0 Punkten konterte Kott einen Angriff des Mietrachingers souverän aus, die zum Schultersieg und dadurch zum vorzeitigen Gesamtsieg der Labetaler führte. 17:8

75 kg – fr.: Wie gewohnt ruhig und überlegt zeigte sich Norbert Lukacs (M) in seiner Partie gegen Ilja Vorobev, den er jederzeit sicher im Griff hatte. Verwunderlich war dann die erste Ermahnung vom Kampfrichter gegen den Mietrachinger, der bis dahin der aktivere Ringer war. Als Lukacs im zweiten Kampfabschnitt dann noch eine Aktivitätszeit aufgebrummt bekam, verstanden die Aktiven und Fans des SV Mietraching die Ringerwelt nicht mehr – Lukacs führte da bereits klar mit 5:0. All dies beeindruckte den Mietrachinger jedoch nicht, sondern legte diesbezüglich noch zu und fertigte Vorobev klar mit 8:0 Punkten ab. 17:11

75 kg – gr.: Da machte Patrick Feilmeier (M) in der ersten Runde eine richtig gute Partie gegen Daniel Vargas, als er bei einer 3:0-Führung Sekunden vor Schluss noch eine „Zwei“ abgab. Im zweiten Abschluss lieferten sich Beide lange einen ausgeglichenen Kampf, wie der 5:5- Punktestand verriet. Doch wiederum kurz vor Schluss konnte Feilmeier den Punktestand (der den Sieg gebracht hätte) nicht halten und fing sich noch 6 Zähler ein. So siegte Vargas mit 11:5 nach Punkten.

Endstand: 19:11

Bericht: Horst Scholler