Tabellenführer zu stark für Mietrachinger Ringer

Sechster Versuch, sechste Niederlage für den SV Mietraching in der Ringer-Oberliga Süd. Allerdings war diese Niederlage zu erwarten: Der Tabellenführer SC Anger trat in der Mietrachinger Schulturnhalle souverän auf und siegte deutlich mit 22:5 Punkten. Der SVM ziert weiter das Tabellenende.

Bevor die Partie allerdings begann, gab es bei den Gastgebern lange Gesichter. Was war geschehen: Der pingelig auftretende Kampfrichter Rösner aus Schonungen bemängelte eine Wunde am Kopf von Rajmund Farkas, welche er beim Wiegen kurzerhand und eigenständig als „Hautpilz“ diagnostizierte – ob wahr oder nicht. Jedenfalls durfte der talentierte Farkas nicht zum Kampf antreten. Da zudem beide Teams die leichteste Gewichtsklasse nicht besetzen konnten, waren nur acht Kämpfe auf dem Programm. Die etwa 80 Zuschauer bekamen trotz des gekürzten Programms einige spannende Kämpfe zu sehen.

Die Ergebisse – 57 kg: In dieser Klasse wurden keine Punkte vergeben, da beide Teams keinen Athleten stellen konnten.

-130 kg gr.: In Armin Majoros traf Markus Lederer (M) auf einen Modellathleten, der seine Klasse in beeindruckender Weise auf die Matte brachte. Von Beginn an hatte der Mietrachinger gegen die super ausgeführten Aktionen des Gastes keine Chance. Noch vor der Pause nach 2.09 Minuten wurde Majoros mit 16:0 Punkten zum Überlegenheitssieger erklärt. 0:4

61 kg fr.: Wie bereits oben angeführt durfte Rajmund Farkas (M) nicht antreten, so dass die Punkte kampflos an Franz Fröhlich fielen. 0:8

98 kg – fr.: Vier Kämpfe und vier klare Siege wies Benedikt Argstatter vor dem Kampf gegen den jugendlichen Thomas Weber (M) auf. Von Beginn an lies der Gast seine Klasse aufblitzen und setzte Weber dabei gewaltig unter Druck. Gekonnt und souverän sammelte Argstatter Punkt um Punkt, die nach 4.13 Minuten beim Stand von 15:0 Punkten zum Überlegenheitssieg führten. 0:12

66 kg – fr.: Ebenso einen Ausnahmeathleten boten die Gäste in Robert Molnar auf, der gegen Simon Scholler (M) anzutreten hatte. Auch er hatte bei seinen bisherigen Auftritten nur Siege zu verzeichnen, die er gegen den Mietrachinger beeindruckend einen weiteren hinzufügte. So sehr sich Scholler auch zur Wehr setzte, doch gegen die Beinangriffe von Molnar fand er einfach kein Rezept. Kurz nach der Pause musste der Mietrachinger beim Stand von 16:0 Punkten die Segel streichen. 0:16

86 kg gr.: Für den ersten Sieg der Mietrachinger sorgte nach der Pause Maximilian Primbs gegen Mathias Edfelder. Allerdings musste er gegen den forsch beginnenden Gast einem 5:0-Rückstand hinterherlaufen. Doch im zweiten Abschnitt spielte der Mietrachinger seine konditionellen Vorteile beeindruckend aus und holte sich bis zum Ende noch einen verdienten und umjubelten 8:5-Punktsieg. 2:16

71 kg – gr.: Einen schweren Stand hatte an diesem Wochenende Mario Anzenberger (M) in seinem Kampf gegen Matthias Eckart. Zwar ging der Mietrachinger mit 1:0 in Führung, doch der ständig attackierende Gast lies ihm während der gesamten Kampfzeit keine Ruhe. Auf Grund dieser aggressiven Ringweise holte sich Eckart die nötigen Vorteile, die am Ende zum 4:1-Punktsieg führte, 2:18

80 kg – fr.: Schon von Beginn an merkte Matthias Scholler (M), dass er in der Auseinandersetzung gegen Maximilian Pöschl keinen leichten Stand hat. Der Chiemgauer sah sich ständig in der Vorwärtsbewegung, der Scholler wenig entgegenzusetzen hatte. Kurz vor Kampfende hatte Pöschl sein Punktekonto erfüllt und mit 17:2 Punkten einen Überlegenheitssieg eingefahren. 2:22

75 kg A – fr.: Einen Kampf auf sehr hohem Niveau bekamen die Zuschauer in der Partie zwischen Norbert Lukacs (M) und Markus Fürmann geboten. Dabei suchten beide die Offensive, so dass es ständig hin und her ging. Am Ende setzte sich jedoch die internationale Erfahrung des Ungarn in Reihen der Mietrachinger mit einem verdienten 4:3-Punktsieg durch. 3:22

75 kg B – gr.: Einen erfreulichen Ausklang in dieser Oberliga-Partie lieferte Patrick Feilmeier (M) mit einem Sieg. Allerdings musste auch er mächtig kämpfen um auf die Erfolgsspur zu kommen, denn der Gast lag nach der ersten Runde noch in Führung. Doch Feilmeier kämpfte im zweiten Abschnitt seinen Gegner regelrecht nieder und holte sich so verdient einen 12:8-Punktsieg. Endergebnis: 5:22

Bericht: Horst Scholler