Unterhaltsamer Ringer-Auftakt

Unterhaltsamer Ringer-Auftakt

SV Mietraching unterliegt Burgebrach zum Start in die Oberliga – Lukacs und Nasiri zeigen starke Vorstellung

 Mietraching. Samstag – Ringen! Der SV Mietraching ist in die neue Oberliga-Saison gestartet. Was rund um die Matte dank guter Organisation, zuverlässig Maske tragenden Zuschauern und guter Stimmung ein Erfolg war, wurde von sportlichem Erfolg noch nicht gekrönt: Der TSV Burgebrach zeigte dem Aufsteiger, dass in der Oberliga ein anderer Wind weht (12:21). Die „Zweite“ unterlag hingegen deutlich knapper, entscheidend waren unbesetzte Gewichtsklassen (24:28).

In der Schulturnhalle in Mietraching bekamen etwa 80 Fans teils spannende Kämpfe zu sehen. Dass es gerade für die „Erste“ nicht sofort mit einem Sieg klappte, soll für die Gastgeber kein Beinbruch sein: Die Gäste aus Mittelfranken traten mit einer starken und kompetenten Mannschaft auf.

Die Kämpfe – 57 kg: Gleich in der ersten Partie konnten sich die Mietrachinger mit Julian-Kai Braun die volle Punktzahl zuschreiben, da die Gäste diese Klasse nicht besetzen konnten. 4:0

-130 kg: Während der gesamten Kampfzeit neutralisierten sich Markus Lederer (M) und Jens Bayer. Sie zeigten zwar einen verbissen geführten Kampf ohne dabei technische Punkte zu verzeichnen. Letztendlich entschieden die Passivitätsermahnungen, die jeweils mit einem Zähler bewertet wurden. Der Gast bekam die letzte Ermahnung die dann ausschlaggebend für den Sieg von Lederer war. 5:0

61 kg: Gegen den um 16 Jahre älteren Rumänen Dragos Florin Cimpanu hatte Abozar Aref (M) nicht den Hauch einer Chance. Der körperlich überlegene Gast zeigte all sein Können in dieser Partie und beendete nach 4.03 Minuten als Überlegenheitssieger von 16:0 Punkten vorzeitig die Partie. 5:4

98 kg: In dieser Gewichtsklasse traf Wolfgang Stork (M) in Michael Giehl auf einen alten Mattenfuchs, der gleich in der ersten Aktion seine Klasse aufblitzen ließ. Nach einer ausgeglichen geführten Anfangsphase, nutzte der Gast in der Bodenlage eine Unachtsamkeit des Mietrachinger und legte diesen auf die Schultern. 5:8

66 kg: Nichts zu bestellen hatte Simon Scholler (M) in der Partie gegen Yunier Castillo-Silveira, der in der ersten Runde ein Feuerwerk an Durchdreher abbrannte und so mit 14:0 Punkten in Führung ging. Nach 3.16 Minuten und einer weiteren Wertung ging dann der Gast als Überlegenheitssieger von der Matte. 5:12

86 kg: Eine kampfstarke Partie bekamen die Zuschauer zwischen Maximilian Primbs (M) und Dominik Winkler zu sehen. Zwar führte der Mietrachinger nach der ersten Runde mit 1:0, doch im zweiten Abschnitt kam der Gast immer stärker auf und landete so am Ende verdient einen 6:3-Punktsieg. 5:14

71 kg: Auf einen exzellenten Mattenkünstler traf Robert Hable (M) in Andrei-Vasile Dudau. Der Burgebracher legte mit gekonnten Griffaktionen gleich von Beginn an beeindruckend los und sammelte so Punkt um Punkt. Nach 59 Sekunden wurde der Gast mit 16:0 Punkten zum Überlegenheitssieger ernannt. 5:18

80 kg: Einen äußerst positiven Eindruck hinterließ Wajed Nasiri (M) in seiner Partie gegen Michael Uzeline. Besonnen und überlegt agierte der Mietrachinger von Beginn an der Partie und erkämpfte sich durch gekonnte Angriffe seine Zähler. Nach sechs Minuten wurde Nasiri mit 10:1 zum Punktsieger erklärt. 8:18

75 A: Einen Leckerbissen bekamen die Zuschauer in dieser Gewichtsklasse durch Norbert Lukacs (M) geboten. Was der Ungar in Reihen der Mietrachinger gegen Josef Giehl auf die Matte zauberte, war schon Extraklasse. So sehr sich auch der Gast zur Wehr setzte, gegen die klug vorbereiteten Griffaktionen hatte er einfach keine Antwort. Nach 4.35 Minuten hatte Lukacs sein Soll erfüllt und wurde mit 16:0 Punkten zum Überlegenheitssieger erklärt. 12:18

75 B: Im letzten Kampf des Abends traf Patrick Feilmeier (M) in Felix Pflauger auf einen äußerst kampfstarken Gegner, der zur rechten Zeit seine Punkte machte. Der Mietrachinger kam zwar über den Kampf, doch dies reichte gegen den klug agierenden Gast nicht aus. Feilmeier unterlag am Ende klar mit 0:8 Punkten. 12:21

 

Mietraching II unterlag knapp gegen den TSV St. Wolfgang

Das war ein teures Handicap für die zweite Mannschaft des SV Mietraching in dieser Gruppen-Oberliga-Begegnung. Gegner TSV St. Wolfgang sahnte billige Punkte ab, weil man zwei Gewichtsklassen nicht besetzen konnte. Diesen Nachteil konnte der SVM nicht mehr wettmachen, obwohl die verfügbaren Ringer einen tollen Kampf lieferten. Die Punkte für die „Zweite“ holten: Julian-Kai Braun (8), Michael Hatzinger (6), Markus Schmidt (3), Martin Müller (4) und Christian Graf (3)

Bericht: Horst Scholler