4. Mietrachinger Berglauf – abgesagt

Karte nicht verfügbar

11. Jun 2020

4. Trachten-Gipfe-Hupferl

Leider müssen wir aufgrund der aktuellen COVID19 Situation unseren Lauf absagen. Bleibt gesund. Wir freuen uns auf euch in 2021.

Dirndl und Lederhosn zrecht zupfa, und weida auf’n Gipfe hupfa!

Bereits zum vierten Mal lädt die Orientierungslauf-Abteilung des SV Mietraching zum Berglauf auf den Hochoberndorfer Sender ein. Wie die Jahre zuvor findet der Berglauf im Rahmen des Dorfsportfests in Mietraching statt. Neben dem Berglauf, für alle Läufer und Nordic-Walker ab 16 Jahren, kommt auch der Nachwuchs ab 8 Jahren beim Kinder- und Jugendlauf nicht zu kurz. Ganz nach unserem Motto ist das „Trachten-Gipfe-Hupferl“ in erster Linie ein Spaßlauf. Egal ob in Lederhose oder Dirndl, Trachtenhemd oder in klassischer Laufbekleidung jeder kann mitmachen und Spaß haben.

Eine Neuerung in diesem Jahr: der Mietrachinger Berglauf ist Teil des Bayerwald-Pokals 2020! Wer ist der/die vielseitigste Berg-Sportler/-in bzw. Nachwuchs Berg-Sportler/-in im Bayerischen Wald. Diese Frage stellt sich auch in 2020 wenn im Bayerischen Wald sieben Wettbewerbe mit fünf Disziplinen unter einer Wertung vereint werden, nämlich dem Bayerwald-Pokal und dem Junior-Bayerwald-Pokal.

Alle weitern Infos zum Bayerwald-Pokal findet ihr auf der Website vom Bayerwald-Pokal oder auf der Facebook-Seite.

LaufKategorie (jeweils Damen & Herren)JahrgangStartgebühr
Trachten-Kinder-LaufU102012-20113€
U122010-20093€

Trachten-Jugend-Lauf

U142008-20076€
U162006-20056€
Trachten-Gipfe-HupferlU202004-200112€
Hauptklasse2000-198012€
Seniorenklasse I1979-196012€
Seniorenklasse II1959-192112€
Nordic-Walker12€

Zeitnahmesystem

Die Zeitnahme erfolgt über das SportIdent-System. Jeder Teilnehmer erhält bei der Anmeldung eine SI-Card. Es fällt eine Kaution von 30€ an, die bei Rückgabe der SI-Card wieder ausgezahlt wird. Teilnehmer, die eine eigene SI-Card haben, können diese gerne verwenden. Dadurch entfällt natürlich die Kaution. Bitte bei der Anmeldung die SI-Card-Nummer angeben.

Anmeldung

Anmeldung bis Montag 08. Juni 2020 per E-Mail an lange.korb@gmail.com oder per WhatsApp/SMS an 0176-43413752 mit Angabe von Name, Vorname, Geschlecht, Jahrgang, ggf. Verein und ob Läufer oder Nordic-Walker. Bei eigener SI-Card auch SI-Card-Nummer angeben.

Nachmeldungen bis 10:00 Uhr vor Ort möglich. Aufpreis von 3€.

Startnummernausgabe

Start Trachten-Kinder-Lauf

Start Trachten-Jugend-Lauf

Start Trachten-Gipfe-Hupferl

Ende Dorfsportfest

Grundschule Mietraching: Hochsteinstraße 2, 94469 Deggendorf

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Duschmöglichkeiten

Umkleiden und Duschen (Gemeinschaftsdusche) sind in der Turnhalle der Grundschule vorhanden.

Streckenverläufe & GPX-Downloads

Trachten-Gipfe-Hupferl:

Der Hauptlauf mit 6,5 Kilometer und knapp 450 Höhenmeter startet vor dem Festgelände auf dem Parkplatz der Grundschule Mietraching. Zuerst geht es den Hainer Weg entlang raus aus Mietraching und nach ca. 500 Metern kommen die ersten Höhenmeter dazu. Nach einem kurzen Abstecher in den Wald geht es wieder ein kurzes Stück bergab. Über Straße und Feldweg erreicht man gleich darauf den Einstieg in die Saulochschlucht, den Hauptteil des Berglaufes. Den Verlauf des Baches folgend kommt man am Ende der Schlucht unterhalb des Rohrmünzer Weiher vorbei und tritt den vorletzten längeren Anstieg nach Hochoberndorf an. Kurz bevor man den Forstweg verlässt geht es ein letztes Mal bergab und man beginnt am Ende des Weges den letzten Anstieg über kleine Trails hinauf ins Dorf. Die letzten 500 Meter werden relativ flach über Wiesenwege der Hochebene bei Hochoberndorf zurückgelegt bevor der Zieleinlauf, die Straße zum Hochoberndorfer Sender, steil bergauf zu belaufen ist.

Trachten-Jugend-Lauf:

Die Jugendstrecke mit 2,6 Kilometern und 120 Höhenmetern beginnt auf dem Festgelände und führt nach ca. 200 Metern in den Hainer Weg. Kurz nach dem Wendeplatz steigt man über einen Forstweg in das kleine Waldstück, das Maierhofer Bi-Ai, ein und beläuft eine Runde durch den Wald übern kleine Trails. Danach verlässt man das Bi-Ai wieder über die Fichtenstraße . Als nächstes geht es die Schulstraße bergab und man beginnt die zweite Runde wieder über den Hainer Weg hinein ins Bi-Ai. Nach der zweiten Runde zweigt man von der Schulstraße in den Zieleinlauf ab und beginnt den 100m-Zielspurt über die Tartanbahn.

Trachten-Kinder-Lauf:

Die Kinderstrecke mit 1,3 Kilometern und 60 Höhenmetern verläuft gleich wie die Jugendstrecke durch das Maierhofer Bi-Ai. Allerdings ist hier nur eine Runde zu belaufen.

Haftungsausschluss & Datenschutz

Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, Diebstahl und sonstige Schäden jeglicher Art. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr! Bei der Anmeldung minderjähriger Teilnehmer erklären sich die gesetzlichen Vertreter mit der Teilnahme und den Bedingungen dieser Veranstaltung einverstanden. Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer einverstanden, dass personenbezogene Daten und Ergebnisse sowie während der Veranstaltung aufgenommene Bilder und Videos in den Medien veröffentlicht werden und an Dritte weitergegeben werden.