Zwei Siege für Mietrachinger Ringer in Penzberg

In einer Bayernliga-Begegnung, in der der SV Mietraching durch Kampfgeist beeindruckte, wurde der AC Penzberg auf eigener Matte sicher und klar mit 22:11 Punkten in die Knie gezwungen. Die zweite Mannschaft des SVM konnte bei ihrem ersten Auftritt in der Gruppenliga Mitte beim AC Penzberg brillieren und einen Sieg mit 36:12 Punkten landen.

Vor etwa 110 Zuschauern in der Turnhalle am Wellenbad konnten die Bayernliga-Ringer des SV Mietraching einen sicheren Sieg landen. Trainer Gottfried Egginger hatte die Truppe hervorragend eingestellt, die seine Marschroute beherzigte und zudem optimal umsetzte. In den schwereren Gewichtsklassen wusste man, dass die Gastgeber ihre stärksten Leute aufbieten werden, die sie fest mit klaren Siegen eingeplant haben. Doch in den sechs leichteren Klassen hatten die Oberbayern dem SV Mietraching wenig entgegenzusetzen, so dass der klare Erfolg als überaus zufriedenstellend zu bewerten ist. Durch diesen Erfolg steht der SV Mietraching weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Die Ergebnisse

57 kg fr.: Schon in der ersten Begegnung setzten die Mietrachinger durch Nasib Arabzadeh die entsprechenden Akzente für den späteren Sieg, als er Mustafa Karaismailogu mit einem Überlegenheitssieg von 16:0 Punkten von der Matte fegte. Von Beginn an diktierte der Mietrachinger das Kampfgeschehen mit technisch feinen Aktionen, so dass noch vor der Pause der Gastgeber das Nachsehen hatte. 0:4

130 kg gr.: Da Markus Lederer wegen Krankheit nicht eingesetzt werden konnte, bekam Neuzugang Wolfgang Stork die Gelegenheit zu seinem ersten Einsatz im Mietrachinger Trikot – und er nutzte diese mit Bravour. Die Vorgabe des Trainers war, gegen den starken Thomas Kramer über die Zeit zu gehen, was er auch durch Kampfgeist umsetzen konnte. Mit der 11:0-Punktniederlage vereitelte er dadurch die volle Punktzahl für den Gastgeber. 3:4

61 kg gr.: Es hat sich in der Liga bereits herumgesprochen, dass der SV Mietraching in Rajmund Farkas eine „Granate“ aufbieten kann. Dadurch ließen die Penzberger diese Gewichtsklasse unbesetzt, so das Farkas bereits auf der Waage die Punkte zugesprochen bekam. 3:8

98 kg fr.: Er hatte sich in der Begegnung gegen Peter Vierke ein wenig mehr ausgerechnet. So die eigene Einschätzung von Thomas Weber (M) nach der Partie. Das der Gastgeber vom Namen her schon eine gewisse Hausnummer ist, war dem jungen Mietrachinger durchaus klar. Auch für ihn galt, ja nicht die volle Punktzahl abzugeben und über dem Kampf den Gastgebern einen weiteren Nadelstich zu setzen. Weber führte sogar mit 4:1 Punkten, konnte aber dieses Ergebnis über die volle Distanz nicht halten. Am Ende stand es 12:4 nach Punkten für Vierke. 6:8

66 kg fr.: Vor der Pause konnten die Niederbayern mit einem klaren Sieg von Simon Scholler eine Vorentscheidung herbeiführen. Gegen Tobias Bauer setzte er von Beginn an die nötigen Akzente und führte bis zur Pause beruhigend mit 4:0 Punkten. Im zweiten Abschnitt legte der Mietrachinger noch einen Zahn zu und holte sich gegen den äußerst defensiv eingestellten Gastgeber kurz vor Schluss mit 16:0 einen Überlegenheitssieg. 6:12

86 kg gr.: Einen ausgeglichen geführten Kampf lieferten sich Maximilian Primbs (M) und Alexander Horst. Beide kamen über den Kampf, so dass von vorneherein wenige Punkte zu erwarten waren. Da waren die beiden Ermahnungen (jeder bekam eine) mit anschließender Bodenlage die Grundlage über Sieg und Niederlage. Hier war der Gastgeber mit einem gelungenen Durchdreher erfolgreich, während Primbs die Gelegenheit zu Zählern nicht nutzen konnte. Mit 3:1 Punkten ging somit der Oberbayer als Punktsieger von der Matte. 7:12

71 kg gr.: Mario Anzenberger (M) bleibt nichts erspart: Gegen den starken Martin Welk musste er wiederum alles geben und über die volle Distanz kämpfen. Aber er machte es mit all seiner Routine und dem nötigen Kampfgeist perfekt und ging mit einer 1:0-Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt musste der Gastgeber dann kommen, um noch eine Chance zu haben. Und dieses Anrennen nutzte der Mietrachinger geschickt aus, als er Welk durch eine durchdachte Aktion auf den Hosenboden schickte und sich die nötigen Zähler holte, die am Ende einen verdienten 7:1-Punktsieg einbrachten. 7:14

80 kg fr.: Gegen den wohl technisch stärksten Gastgeber Clemens Seidler musste Markus Schmidt (M) ran. Obwohl Schmidt wusste, dass er gegen diesen Gegner keine Chance hatte, muss man ihm für seinen Kampfgeist ein Lob aussprechen. Tapfer kämpfte er mit, ohne jedoch eigene Akzente setzen zu können. Kurz nach dem Beginn des zweiten Abschnitts schnürte Seidler den Sack zu und landete einen ungefährdeten 16:0 Punktsieg. 11:14

75 kg fr.: Den Gesamtsieg vorzeitig fest machen konnte Daniel Antal (M) mit einem Sieg gegen Christian Welk. Und was dann der ungarische Spitzenathlet in Reihen des SVM bot, war schon sehenswert. Mit zwei Aushebern von vorne mit anschließenden gekonnten Überwürfen wuchtete er seinen Gegner jeweils in die gefährliche Lage. Beim zweiten Mal konnte sich Welk aus dieser misslichen Lage allerdings nicht mehr befreien, so dass er eine Schulterniederlage einstecken musste. 11:18

75 kg gr.: Auf einen alten Hasen traf Patrick Feilmeier (M), als er im letzten Kampf des Abends anzutreten hatte. Alexander Dürr sah seine Chance darin, den Mietrachinger in der Anfangsphase zu überraschen, was ihm auch eindrucksvoll gelang und Feilmeier sogar an den Rand einer Schulterniederlage brachte. Doch plötzlich kam, beim Rückstand von 0:7 Punkten, die entscheidende Aktion des Mietrachingers, die Dürr seinerseits in eine gefährliche Lage brachte. Feilmeier nutzte diese Situation kompromisslos aus und legte den Oberbayern auf die Schultern. Endstand: 11:22

Gelungener Auftakt für die zweite Mannschaft des SV Mietraching

Obwohl es im Vorfeld der Partie nicht rosig aussah für die zweite Mannschaft des SV Mietraching, war man am Ende hocherfreut über einen klaren 36:12-Sieg. Das Team konnte nämlich zwei Gewichtsklassen nicht besetzen und zudem mussten zwei Athleten in höhere Gewichtsklassen aufsteigen. Doch dieser Nachteil wog nicht so schwer, da die Gastgeber ebenfalls zwei Klassen nicht besetzten. Umso erfreulicher dann der Kampfverlauf für die Niederbayern, die aus ihrer Situation das Beste machten und sich diesen Sieg redlich verdienten.

Die Punkte für den SVM II erkämpften: Abozar Aref (61 kg – 8 Punkte), Michael Hatzinger (66 kg – 8), Dennis Braun (75 kg – 4), Wajed Nasiri (86 kg – 8) und Sebastian Scholler (98 kg – 8).