Spartanrace in München am 13.04.2019

Aroo! Das Spartan Race kam 2019 bereits zum sechsten Mal nach München und von Mietrachings Orientierern stellten sich 8 Leute dieser Herausforderung. Georg Biller jun., Korbinian Lange, Maria Lange, Nadja Lange, Peter Lange, Sebastian Lange, Julia Penzkofer und Markus Penzkofer machten sich auf zu ihrer Mission „Spartanrace-Sprint“ im Olympiapark.

Das Spartan Race gehört weltweit zu einer der härtesten, aber auch beliebtesten Event-Reihe für Hindernisläufe, bei dem man nicht nur Mut und Durchhaltevermögen mitbringen muss, sondern auch eine körperliche Fitness auf höherem Niveau zeigen muss.

Zu den typischen Parcours-Elementen gehörten Hindernisse wie Seilklettern, Speerwerfen oder das Tragen von schweren Sandsäcken treppauf und treppab. Das Auslassen von Hindernissen ist hier verboten, und zur Strafe erwarteten hier die Teilnehmer kräftezehrende Burpees. Auch wer den Speer nicht ins Ziel bringt, oder beim Hangeln entlang der Ringe und Stangen das Ziel nicht erreicht, muss sich auf 30 Burpees einstellen.

Die Teilnehmer des SV Mietraching hatten ihr Wintertraining etwas umgestellt, und neben der Ausdauer auch auf Kraftübungen gesetzt, was sich gelohnt hatte. Somit waren alle gut gerüstet für die vielen Hindernisse und die dazwischen liegenden Laufstrecken. Doch eines konnte im Vorfeld kaum trainiert werden: die Durchquerung des eiskalten Olympiasees! Bei Sonnenschein, aber sehr kühlem, windigem Wetter war die gefühlte Wassertemperatur von 10 Grad eine Herausforderung für jeden Starter.

Doch nach einer Wettkampfzeit von 1:42 Stunden im Ziel waren alle Widrigkeiten und Anstrengungen vergessen  –  alle waren stolz auf ihre Finisher-Medaille.